Frage von chocolatecoco, 102

Hilfe! Ganz frischen Fisch vergessen in Kühlschrank zu legen?

Hilfe!

Hallo, ich habe gestern spät Abend 2 frische Zander von meiner Freundin bekommen. Als ich nach Hause kam, musste ich so dringend Pipi, dass ich sie in den Flur gelegt habe. Das war gegen 2 Uhr nachts. Und bin dann ins Bett. Jetzt um 7:30 ist mir eingefallen, dass ich sie im Flur hab liegen lassen!! Ich hab sie grad schnell in den Kühlschrank gelegt.. Kann ich sie heut Abend noch zubereiten oder könnte das gefährlich werden???

Antwort
von juergenkrosta, 40

Hallo,

da die Zander frisch gefangen waren, ist das überhaupt kein Problem. Ein sicheres Zeichen, dass der Fisch noch gegessen werden kann, ist die z.B. die Totenstarre, also der Fisch ist nicht mehr elastisch, sondern steif wie ein Brett. Das ist immer das beste Zeichen für Top-Frische.

Frisch gefangen hat der Fisch ohnehin keine gute Qualität, da sich die durch den Fang entstandenen Stresshormone in der Muskulatur erst noch abbauen müssen. Deshalb sollte der Fisch nach dem Fang in jedem Fall noch 1 - 2 Tage kühl liegen. Das gilt jedoch nur für frisch gefangene Fische. Fische aus der Fischtheke haben diese "Reifelagerung" bereits hinter sich.

Die Filets sind bei einem ganzen Fisch recht lange gut geschützt, da bei fachgerechter Behandlung dort so gut wie keine Bakterien hinkommen, anders als bei einem Filet.

Genieße Deinen Zander :-)

LG  Jürgen

Antwort
von Deamonia, 45

solange der Fisch immer noch frisch ist, und nicht "fischig" riecht, ist das kein Problem! 

Der hat gerade mal 5 Stunden bei dir im Flur gelegen, so lange du ihn nicht roh essen willst, und dein Flur keine 30 Grad hat, ist alles OK ;) 

Antwort
von Rosswurscht, 47

Da hilft nur schauen, riechen, fühlen. Wenn alles passt kannst du in essen und durchgaren wirst du ihn ja sowieso.

Fisch ist schon relativ empfindlich, aber gleich wegschmeißen würde ich ihn nicht. Aber wenn du irgeneinen Zweifel hast, hol lieber nen neuen.

Kommentar von chocolatecoco ,

Die sind leider frisch gefangen.. Neue holen ist nicht so einfach😅

Kommentar von Rosswurscht ,

Gibt auch Geschäfte die sowas anbieten ;-)

Antwort
von Flimmervielfalt, 55

Lass es nach...es sei denn, du brauchst mal wieder ne Entschlackung....

Antwort
von Aleqasina, 68

Das sollte kein Problem sein.

Antwort
von meinerede, 61

Du hättest es sofort gerochen, wenn er schlecht geworden wär´. Es war ja noch recht frisch in der Nacht!

Kommentar von chocolatecoco ,

Er lag bei 21 Grad in der Wohnung. 

Kommentar von meinerede ,

Verlass´Dich mal auf Deine 5 Sinne. Riech´d´ran, guck´ihn Dir an Im Zweifel wegschmeißen! Mit Fischvergiftung ist nicht zu spaßen!!!.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community