Hilfe für WLAN Party Organisation gesucht (20Personen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

LAN Only 60%
WLAN + LAN 40%
WLAN Only 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WLAN + LAN

Du benötigst eine gute Leitung, sowie entsprechende Hardware.
Zum einen einen leistungsstarken Router, beispielsweiße der ASUS RT-AX88U. Zusätzlich noch einen Switch mit circa 20 Anschlüssen, hier könnte man den NETGEAR GS324 nutzen. Zusätzlich wäre es noch wichtig, genügend Lan-Kabel bereitzustellen oder die Leute darauf hinzuweißen, dass eigene mitgebracht werden müssen.

Bezüglich der Anbindung sollte das bestmögliche gewählt werden (Mindestens 100er Leitung, besser 250/500er). Darauf muss auf jeden Fall auch bei der Standortwahl geachtet werden, notfalls müsste mit dem Mobilfunknetz gearbeitet werden, sofern es keine ausreichende Leitung gibt oder diese kurzfristig nicht nutzbar ist.

Installation sollte da nicht allzu lange dauern, je nachdem, ob du dich erst in die Thematik einlesen musst 1-3 Tage.

Insgesamt würde ich mit circa 500 Euro bezüglich des Internets rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
WLAN + LAN

Hallo Neferation123,

ich sehe es genau wie @Niklas373. Sicherer ist aber, wenn du alles einfach per LAN verbindest. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
LAN Only

Bei so einem aufkommen, macht LAN am meisten Sinn.