Hilfe Drucker schneidet alle Grafiken ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man nicht erkennen, wie du versucht hast die Grafik zu drucken bzw. in das Dokument einzufügen.

1) Falls du die Grafikdirekt druckst kontrolliere ob das Seitenverhältnis stimmt. Windows gibt beim Drucken Seitenverhältnisse vor und du musst dann wählen ob die Skalierung so sein soll, das alles drauf passt (meist etwas kleiner) oder ob die Grafik so skaliert werden soll, das möglichst viel Fläche bedruckt wird (meist wird dann die Grafik irgendwo abgeschnitten).

2) Falls du die Grafik als PDF gespeichert hast ebenfalls die Skalierung kontrollieren, zudem auch das Papierformat entsprechend so einstellen das es zum verwendeten Papier passt.

3) Bei Word das Seitenlayout und das Papierformat kontrollieren.

Häufig genommener Fehler statt A4 (297x210mm) hat man Letter (279,4x215,9mm) gewählt

bcords  15.03.2022, 15:06

Bei Word kann es auch sein, das du das Bild beschnitten hast, das sollte dann aber schon so direkt in Word zu sehen sein.

Katzenkram261
Fragesteller

Danke! Wie kann man die Grafik skalieren?

bcords  15.03.2022, 16:57
@Katzenkram261

Wenn du eine Bild Datei unter Windows (Datei auswählen, rechte Maustaste im Menü Drucken auswählen) direkt ausdruckst:

Falsche Einstellung

Papierformat = Letter

Bild an Rahmen anpassen = Haken gesetzt

Richtige Einstellung

Papierformat = A4

Bild an Rahmen anpassen = Haken nicht gesetzt

Das erste Bild wird abgeschnitten, das zweite nicht. So sehe ich das in den Anhängen.
Versuchst du das querformatige Bild im Hochformat zu drucken reicht der Platz nicht aus und es wird abgeschnitten.
Möchtest du das Querformat unbedingt im Hochformat drucken, bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder Druck auf größerem Papier wie DIN A3 beispielsweise oder Verkleinerung des Bildes, damit der Platz ausreicht.
Falls du im Querformat drucken möchtest, vorher immer prüfen ob Querformat in den Druckereinstellungen auch ausgewählt ist.

Bei Word kannst Du unter Layout auch die Seitenränder einstellen.

Oder versuche mal, die Grafik etwas kleiner zu schieben mit der Maus. Einfach an der unteren rechten Ecke etwas diagonal nach links oben schieben.

Katzenkram261
Fragesteller

Ja aber die seitenränder sind bereits minimal:( und ich möchte die Grafik eigentlich in groß haben

Amtsschreck  15.03.2022, 09:05
@Katzenkram261

Kannst Du bei den Druckoptionen nicht auch die Seitenränder gezielt auswählen? Mal "Schmal" oder "letzte benutzerdefinierte Einstellung" auswählen?

Bei mir wird diese Option jedenfalls angezeigt. Könnte aber auch druckerabhängig sein.

Zu meinem Kommentar noch Bilder:

Falsch:

Bild zum Beitrag

Richtig

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)