Hilfe bei der Chemie Aufgabe?

MeisterRuelps, UserMod Light  08.10.2023, 20:38

Hast du eine spezielle Frage? Die Antwort „Aufgabe lösen“ ist weder eine Frage, noch hilft es bei der Klausur später

Lantof
Fragesteller

ich hab null Ahnung wie ich vorgehen soll

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H2 + I<--> 2 HI

Das Massenwirkungsgesetz dazu ist dann:

Kc = c²(HI)/(c(H2) * c(I2)) = 48,75 (1)

Nun sind nur die Anfangskonzentrationen von H2 und I2 bekannt. Am Gleichgewichtspunkt haben sich natürlich gewisse Mengen der Edukte zum Produkt umgesetzt. Aus der Reaktionsgleichung kann man entnehmen, dass jedes Molekül H2 und I2 zwei Moleküle HI ergibt.

Das in (1) eingesetzt ergibt:

c²(HI)/[((c0(H2) - 2 c(HI)) * ((c0(I2) - 2 c(HI))] = 48,75

Substituieren c(HI) = x Einsetzen der gegebenen Daten und Kürzen der Volumina:

x²/[(9 mmol - 2x)*(15 mmol - 2x)] = 48,75

  • HI = x ≈ 4,466 mmol
  • H= 9 mmol - 2 * 4,47 mmol ≈ 0,068 mmol
  • I2 = 15 mmol - 2 * 4,47 mmol ≈ 6,068 mmol