Hilfe bei angebotserstellung

Sinnesparcour - (Ausbildung, Kinder, Erziehung)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GZ1: Die Kinder können Gerüche differenzieren

FZ1.1 Die Kinder erkennen, dass die Dosen unterschiedlich riechen

FZ1.2 Die Kinder ordnen die passenden Gerüche richtig zu

GZ2: Die Kinder erreichen Selbststeuerung und Impulskontrolle

FZ2.1 Die Kinder können warten, bis sie an der Reihe sind

FZ2.2 Die Kinder respektieren die Aktivitäten der anderen Kinder

Noch ein paar Tipps zur Durchführung:

  • Der gesamte Parcours erfordert von den Kinder viel Ruhigsein und starke Bewegungseinschränkung. Zudem sind sich die Übungen für Riechen und Hören sehr ähnlich. Vielleicht könntest du die Station "Hören" in die Mitte des Parcours nehmen und sie variieren, indem immer ein Kind mit einem bestimmten Gegenstand in eine Ecke des Raums geht und dort ein Geräusch macht, während die anderen Kinder zuerst in die Richtung krabbeln müssen, aus der der Ton kommt und dann das Geräusch zuordnen müssen. Dann hast du zwischendurch alle Kinder aktiviert und ein bisschen bewegt.
  • Kläre vorher, ob alle beteiligten Kinder sich problemlos die Augen verbinden lassen. In diesem Alter wollen das Kinder oft nicht. Alternativ kannst du sie sich umdrehen und die Augen schließen lassen. Und: Wenn du keine Augenbinden hast, die man einfach aufsetzen kann, dauert das Augenverbinden vermutlich zu lang.
  • Kinder sollten sich nicht von anderen Kindern etwas in den Mund stecken lassen müssen. Alternativ: Die Kinder suchen das Obst aus, indem sie drauf zeigen und es auf einen Löffel geben, du gibst dem Kind den Löffel in die Hand und es darf ihn selbst zum Mund führen. Achte auf kleine Stücke und eine Möglichkeit zum Ausspucken, wenn das Kind das Obst nicht mag. Achtung: Vorher eventuelle Allergien klären!
  • Mit 6 Kindern kann das ein wenig langatmig werden. Vielleicht genügen auch 4?