Bildungsaktivität im Kindergarten, wer kann mich inspirieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinziele zu Deinem ganzheitlich eingeführten Thema ssind u.a.: 1. sozial-emotionale Kompetenz : gemeinsam das vorhandene Material nutzen, Abgeben können, annehmnen können, sich helfen lassen und Hilfe geben, Enttäuschungen durchstehen, wenns nicht gleich klappt

  1. Motorische Ebene. Fühlen, Tasten, vorsichtig sein=Feinmotorik usw.

  2. Kognitive Ebene: alles was Du schon sagtest + Dinge erkennen, Raum-Lage zuordnen, Mengen und Muster erkennen (gleichzeitig mathermatisches Grundverständnis fördern), wichtig: Vermutungen /Hypothesen formulieren lassen, die dann erst geprüft werden, ob es stimmt. Darüber sprechen, wie das Kind etwas heraugefundne hat = Lernmethodische Kompetenz

  3. Ästhetischer Bereich: Fühlen und in Worten ausdrücken können, Nachmalen können (auch z.B. in der Luft, aber natürlich dann auch auf Papier oder in Platte mit Sand ), In Farbe und Formen arbeiten, ggfs. auch mit hellem Bindfaden auf schwarzen Karton legen und dann ankleben

Achte bitte darauf, dass Kinder handeln(!) können, nicht nur reden sollen! Viel Erfolg