Wer kann mir sagen wo die Fein und Grobziele bei einem Experiment für Kindergartenkinder sind?

1 Antwort

Zielsetzung: Fähigkeit bzw Wissen vermitteln

Richtziele: wie sie für KiGa Kinder empfohlen werden

Grobziel: Formen erkennen

Feinziel: Dreieck vom Viereck unterscheiden

newcomer  25.12.2015, 22:38

Duftballon:

Grobziel: Duft tritt aus Luftballon aus

Feinziel 1: mit Nase wahrnehmen

Feinziel 2: Geruch benennen

Feinziel 3: am Verschluss den Austritt ( Luftströmung ) wahrnehmen

usw

lunabalu
Fragesteller
@newcomer

2 Zielsetzung

Was ist Diffusion? Spielerisch möchte ich den Kindern ein Experiment vorführen, bei dem es um den physikalischen Prozess der Diffusion geht. Gleichzeitig werden der Geruchssinn der Kinder geschult. Die Kinder sollen durch das Malen ihrer Bilder, ihre Vorstellungskraft/ Phantasie ein Bild geben und zum Ausdruck bringen. Malen fördert die Phantasie und Konzentration der Kinder. Ebenso fördert das Malen die Geschicklichkeit und die Feinmotorik. Dabei geht es mir aber nicht um die Genauigkeit ihrer Darstellung.
Im Laufe der Zeit entwickeln sich aus grobmotorischen, ungenauen Strichen feine Konturen und Linien mit immer weniger Ausrutschern.
Malen vermittelt ein Gefühl für Farben und Proportionen. Es geht beim Malen zunächst nicht darum, richtig zu malen. Allerdings entwickelt sich das Gefühl für die richtigen Proportionen und die richtigen Farben im Laufe der Zeit ganz automatisch.

2 Richtziel

: Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können
: Lernmethodische Kompetenz erwerben können
: Resilienzentwicklung erleben dürfen
: Vermutungen wagen, formulieren und aussprechen können

2.1 Grobziel
: Hypothesen prüfen wollen und können
: Gesprächs und Kommunikationskompetenz erwerben
: Neugierig sein und untersuchen/forschen wollen

Feinziel

meinst du, so könnte ich es stehen lassen? Mein Kopf raucht schon ...und danke für dein Tip

newcomer  25.12.2015, 23:05
@lunabalu

ja hört sich gut an nur ein paar Feinziele fehlen noch :-)

Kenne die Thematik Grob- Feinziele von ADA Schein sprich Ausbildung der Ausbilder.

lunabalu
Fragesteller
@newcomer

ja die Feinziele fehlen mir noch. Ich weis nur nicht, ob ich Grob und Feinziele durcheinander bringe? Mir fällt einfach keine Feinziele ein