Frage von lunabalu, 168

Wer kann mir sagen wo die Fein und Grobziele bei einem Experiment für Kindergartenkinder sind?

Ich schreibe ein Angebot zum Thema ein Experiment zur Diffusion ( der Duftballon). Leider bringe ich da Zielsetzung Richtziele, Grobziele, Feinziele komplett durcheinander kann mir jemand Tips geben? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Antwort
von newcomer, 148

Zielsetzung: Fähigkeit bzw Wissen vermitteln

Richtziele: wie sie für KiGa Kinder empfohlen werden

Grobziel: Formen erkennen

Feinziel: Dreieck vom Viereck unterscheiden

Kommentar von newcomer ,

Duftballon:

Grobziel: Duft tritt aus Luftballon aus

Feinziel 1: mit Nase wahrnehmen

Feinziel 2: Geruch benennen

Feinziel 3: am Verschluss den Austritt ( Luftströmung ) wahrnehmen

usw

Kommentar von lunabalu ,

2 Zielsetzung

Was ist Diffusion? Spielerisch möchte ich den Kindern ein Experiment vorführen, bei dem es um den physikalischen Prozess der Diffusion geht. Gleichzeitig werden der Geruchssinn der Kinder geschult. Die Kinder sollen durch das Malen ihrer Bilder, ihre Vorstellungskraft/ Phantasie ein Bild geben und zum Ausdruck bringen. Malen fördert die Phantasie und Konzentration der Kinder. Ebenso fördert das Malen die Geschicklichkeit und die Feinmotorik. Dabei geht es mir aber nicht um die Genauigkeit ihrer Darstellung.
Im Laufe der Zeit entwickeln sich aus grobmotorischen, ungenauen Strichen feine Konturen und Linien mit immer weniger Ausrutschern.
Malen vermittelt ein Gefühl für Farben und Proportionen. Es geht beim Malen zunächst nicht darum, richtig zu malen. Allerdings entwickelt sich das Gefühl für die richtigen Proportionen und die richtigen Farben im Laufe der Zeit ganz automatisch.

2 Richtziel

: Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können
: Lernmethodische Kompetenz erwerben können
: Resilienzentwicklung erleben dürfen
: Vermutungen wagen, formulieren und aussprechen können

2.1 Grobziel
: Hypothesen prüfen wollen und können
: Gesprächs und Kommunikationskompetenz erwerben
: Neugierig sein und untersuchen/forschen wollen

Feinziel

meinst du, so könnte ich es stehen lassen? Mein Kopf raucht schon ...und danke für dein Tip

Kommentar von newcomer ,

ja hört sich gut an nur ein paar Feinziele fehlen noch :-)

Kenne die Thematik Grob- Feinziele von ADA Schein sprich Ausbildung der Ausbilder.

Kommentar von lunabalu ,

ja die Feinziele fehlen mir noch. Ich weis nur nicht, ob ich Grob und Feinziele durcheinander bringe? Mir fällt einfach keine Feinziele ein

Kommentar von newcomer ,

da hab ich schon 3 genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community