Hilfe! Was ist mit dem Auge von meinem Pony los? :(

So ähnlich sieht es aus, nur nicht ganz so heftig - (Pferd, Pferdekrankheiten, Pferdeauge)

8 Antworten

Irgendwie macht mich das gerade sehr wütend. Nicht, dass die Stallbesitzerin mit dem Strick geschlagen hat. Das geht zwar auch überhaupt nicht, ist aber eine andere Geschichte.

der ganze Vorfall ist GESTERN passiert, und du hast am Abend keinen Tierarzt gerufen?????

Das kann ich nicht verstehen! Dieser Vorfall kann deinem Pferd das Augenlicht kosten! Du weißt nicht, ob das Auge direkt beschädigt ist, die Hornhaut oder mehr. Die Schwellung ist übel, es scheint sich auch etwas gründlich verfärbt zu haben (wenn's nicht am Foto liegt).

In so einem Fall holt man IMMER den TA. Das Tier braucht eine Antibiotikasalbe fürs Auge, Vielleicht auch Tropfen, vielleicht auch eine Antibiotika-Spritze, vielleicht einen Schutz für das Auge (Fliegenmaske) - was weiß ich.

Du schreibst:

Ich mach mir echt Sorgen, dass mein Pony nun bleibende Schäden davontragen kann

Na, die Sorgen können ja nicht allzugroß sein, wenn du davon ausgehst, dass sich alles von alleine wieder bessert!

Also: SOFORT den TA kommen lassen.

pony  01.07.2013, 12:25

ich kenne ein pony mit einem ähnlichen augenschaden - allerdings weideverletzung... dieses pferd ist leicht schreckhaft und hat auf dem betroffenen auge nur eine ganz leichte restsehkraft - vermutlich bloss noch hell-dunkel... zum glück blieb das auge selbst erhalten, aber der glaskörper ist so geschädigt, dass das auge geschrumpft ist - und das führt natürlich immer wieder mal zu entzündungen...

eine solche schwellung wie auf dem obigen foto kann ich mir eigentlich nur denken, wenn die quälerin mit dem KARABINER GESCHLAGEN hat... oder das seilende verknotet war...

nottierarzt - sieht nach einer glaskörperverletzung aus. wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die pupille nicht mehr gleichmässig ist - und dass ein vertikaler haarriss etwa am vorderen drittel der pupille bis zum unteren glaskörperrand verläuft...

ausserdem muss dringend die schwellung zurückgehen. das hämatom kann das auge quasi "zerdrücken". bis der tierarzt da war, auge zudecken, umschläge mit borwasser. eventuell ist ein bleibender schaden noch zu verhindern.

sieht dein pony auf dem auge noch?

ps: du lässt dir gefallen, dass DEIN pony von andern leuten GESCHLAGEN wird?

und pps: wenn man weiss, dass sein pony sich hin und wieder so verhält, besorgt man sich für solche situationen einen steiger - auch für eine stute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
baumi2107  16.01.2021, 08:58

Sorry für die dumme Frage, aber was ist ein Steiger? 😂

Jojothebest  19.06.2021, 12:44
@baumi2107

Ein Pferd das ständig steigt. Eine Unart wie koppen oder kehlkopfpfeifen. nih erwünscht

Jojothebest  19.06.2021, 12:46

Sie hat ja geschrieben das das nicht ihr Pferd ist, sondern das Auge ihres Pferdes ähnlich aussieht

Der Blauschimmer auf dem Foto ist die Pupille, die spiegelt. Das wäre normal, wenns auf beiden Seiten so ist - nur auf einer Seite nicht.

Ich würde sofort einen TA anrufen. Wahrscheinlich hat sie den Strick aufs Auge bekommen... Vielleicht ist nur die Bindehaut gereizt, vielleicht ist aber auch die Hornhaut beschädigt. Also, sofort einen TA kommen lassen, dem auch detailliert sagen was passiert ist (Strick, zukneifen, reiben, alles!) Augen gibts nur 2, da hol ich lieber einmal zu viel den TA...

Hast du Zeugen für den Zwischenfall? Wenn ja, kannst du ihr nämlich die TA-Rechnung aufdrücken, schließlich hat sie das verursacht.

Tangstedt  28.06.2013, 03:40

Das mit der TA-Rechnung klären vermutlich die Versicherungen. Die Frau kann sagen, sie hat "in Notwehr" gehandelt. Außerdem muss das überhaupt nicht mit dem Vorfall zu tun haben. Das Pferd kann sich anderweitig gestoßen haben.

Das glaube ich zwar auch nicht, aber das könnte die Verursacherin behaupten.

Oh man das sieht richtig schlimm aus (nicht das blaue) das drum herum Ruf bitte schnell den TA !!! Sie hat bestimmt den Strick ins Auge bekomme und was denkt sich diese Besitzerin eigentlich?! Hat die das wirklich mit Absicht gemacht? Und du hast nix gesagt?

Wie aristella schon sagte, wenn du zeugen hast kannst die Besitzerin die TA Rechnung bezahlen nd erkläre dem TA alles was passie ist!

Hoffe geholfen zu haben!!!! Viel viel viel Glück und gute Besserung an deinem Pony! Sag uns doch mal es der TA gesagt hat :-) liebe Grüße =)

Ponyfriend18
Fragesteller

das auge auf dem foto ist nicht von meinem pony ;)

Dieses blaue sieht man bei jedem Pferd bei entsprechendem licht Einfall. Ist das immer zu sehen? Auf beiden Augen?

Der Frau würde ich was erzählen! Den genau so bekommt man ein kopfscheues pferd!

Was ist das grüne am Auge?

Lass doch sicherheitshalber mal den TA drauf schauen. Ich glaub nicht das etwas schlimmes ist aber sicher ist sicher.