Fliegenmaske fürs Pferd?

9 Antworten

Fransen wären mir auch im ersten Moment lieber allerdings müssten wir dabei den ganzen Tag das halfter anlassen. Und das im berg zudem ist mir ein halfter rund um die Uhr zu gefährlich da sich mein kleiner mit dem Halfter erhängt hat als ich ihn von der Weide reinholte

Sallyvita  28.06.2016, 11:25

Wenn die Maske gut sitzt, kann ein Pferd unter Umständen auch genau so hängen bleiben, wie an einem Halfter. Das Ding geht dann mit Glück aber vielleicht ehr auf. Am Halfter erhängt? Wie schrecklich! Das tut mir auch im Nachhinein total leid, wenn ich so etwas lese!

Oha. Von "gut meinen" kann da doch keine Rede sein! An meinen Pferden, wenn sowas vorkäme, würde ich Anzeige erstatten. Da ist es dann aus mit Nachbar oder sonstigem. Der darf ja auch nicht einfach an meinem Auto rumschrauben, nur weil ihm das grade so einfällt!

So schützend ist der Schopf wirklich auch nicht. Viele Pferde haben so gut wie gar keinen Schopf, z.B. unser eines Warmblut. Und Zebras oder relativ ursprüngliche Rassen wenn Du Dir anschaust, gehen da auch ziemlich leer aus, wenn sie nicht grade aus sehr nördlich gelegenen Regionen stammen. Sie brauchen einen Schweif, aber da reichen ein paar Fransen und das andere ist "Modezucht" des Menschen.

Fliegenmaske würde ich keinesfalls ohne Grund aufziehen, denn mein Pferd musste mit Grund neulich eine tragen - und ich war heilfroh, als ich ihn wieder auspacken durfte: Der Schopf litt drunter, die Haut litt drunter, er war im Gesicht völlig klatschnass geschwitzt und schwitzt sonst wenig und er wusste wahrscheinlich noch 5 Gründe, warum er deutlich zu verstehen gab, dass er sie nicht aufsetzen wollte.

Wenn ein Schutz nötig ist (mein Pferd reagiert allergisch auf etwas, was bei der Heuernte frei wird - Insekt oder Samen oder so), dann hab ich lieber Fliegenfransen, die ohne Halfter zu verwenden gehen, denn das Halfter birgt ja schon wieder die Gefahr, hängen zu bleiben. Gummizelle können wir ihnen ja nicht bauen und wollen wir auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo,

ich würde erstmal schauen, ob deine Pferdchen überhaupt unter Fliegen leiden. Und wenn ja, dann wie. Manchmal hilft es die Hottis mit Kokos - und/oder Schwarzkümmelöl einzureiben.

Ansonsten  tendiere ich dann eher zu einem Fransenband. In meinem alten Stall haben die Pferde die Fliegenmasken nämlich immer runter gemacht. Es allerdings nicht immer geschafft und es hing recht schief über´s Gesicht und unten war quasi offen. Wenn sich darin dann Fliegen verfangen, dann kann sich das Pferd erschrecken und der Zweck ist letztlich nicht erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

beglo1705  28.06.2016, 08:04

Kann mich nur anschliessen. Fransen sind besser und effektiver, als diese Alienhäubchen.

AlisaRu  28.06.2016, 10:23

Kann mir auch vorstellen dass es unter so einer Maske schneller zu Entzündungen kommt, wenn es darunter warm und feucht ist. Das freut die Bakterien.

friesennarr  28.06.2016, 15:58
@AlisaRu

Und ganz ganz schlimm, wenn da ein Stechinsekt drunter gerät - die Pferde werden fast verrückt.

sukueh  28.06.2016, 16:08
@friesennarr

Ist mir in all den Jahren noch nie passiert ! Ich würde meinen Pferd keine Fliegenmaske aufsetzen, wenn ich eine Alternative hätte.

friesennarr  28.06.2016, 16:36
@sukueh

Wie ich unten schon gesagt habe du hast hier einen Sonderfall, die FS nicht.

Von Masken hielt ich selber nie was...sind schon unangenehm, wenn ich sie mir selber vors Gesicht halte, obwohl ich Farben sehe. Pferde sehen Farben nur arg begrenzt (glaube, wirklich definieren können sie nur rote und grüne Töne, irgendwie so war das ;) aber erinner mich icht genau) und damit ists ja noch weniger. Wenn, dann hatten wir mal so Fransen...auch nicht der Burner , aber naja, viel mehr Frage ich mich, wieso eure Nachbarn meinen, dass sie bei euren Pferden Friseur spielen dürfen? Würde ich an die Decke gehen. Die können sich die Pferde angucken, mit den Fingern an den Pferden haben sie nix verloren, auf der Weide selber schon gar nichts, und mit der Schere? Und dann noch am Kopf? Wenn das Pferd in dem Moment dann wegen ner Fliege zappelt, ist schnell n Auge aufgespießt.

Salomchen  28.06.2016, 22:39

Gelb und Blau wars :-) also habe ich gehört. Kann ja mal mein Pferd fragen :-)

Ich kenne viele Pferde die kaum Schopf haben und auch keine Fliegenmaske brauchen. Vergiss die Fliegenmaske.

Wie kommt jemand dazu einfach an den Pferden herumzuschnippeln?