Ist diese Fliegenmaske gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch immer die ganz normalen Fleigenmasken von Krämer (wie diese) und ich bin super zufrieden damit. Die halten auch relativ lange, zwei haben meine Ponys schon seit 3 Jahren. Ich finde auch ganz gut, dass Krämer so viele verschiedene Masken hat, je nach dem was das Pferd braucht und die Passform ist auch eigentlich ganz gut, die Ohren sind nur teilweise etwas zu groß. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hey, wir haben auch genau die. Wir kaufen die sich bei Krämer.

Wir kaufen die bloß in einer anderen Farbe.😉😊😂

Bin sehr zufrieden. Hält auch gut.

Qualität: Top. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Ich finde die von Bucas immer noch am besten. Bei anderen habe ich Angst dass diese schnell kaputt gehen. Die vom Bukas die halten wirklich recht lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

horse12315
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Bin generell gegen Fliegenmasken. Wenn man sowas braucht, was ich absolut verstehen kann, dann Fransen.

So nh Maske sitzt selten mal so perfekt das sie absolut keine Lücken aufweist.
Durch so eine Lücke kann dann schnell irgendein Tierchen rein fliegen, und schwirrt dann die ganze Zeit in der Maske rum.
Ist also im Endeffekt nur noch unangenehmer fürs Pferd.

Letzten Sommer hatten Freunde ihrem Pferd einen einzigen Tag so nh Maske angezogen und das hatte dann die nächste Zeit nen weißen Kopf vor lauter Creme.
War auch was reingekommen und hat dem Pferd den ganzen Kopf zerstochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

horse12315
Fragesteller

Okay danke

NoLies  30.06.2021, 20:21

Und ohne bekommen sie dann von den Fliegen hoch Augeninfektionen. Und durch das ewige schütteln dann noch headshaking. Dann doch lieber eine gut passende Maske.

dreampowerponys  30.06.2021, 20:52

Würdest du die ganze Zeit Fliegen in den Augen hängen haben wollen? Erst werde ich als Tierquäler bezeichnet, aber dann gegen Fliegenmasken sein… 😂😵‍💫

Pascha2001  30.06.2021, 21:05

So verschieden der Fliegenschutz - so verschieden sind die Meinungen. Eine gut angepasste Fliegenmaske lässt gar nichts "rein". Man muss darauf achten das Grösse und Form dem Pferdekopf entspricht - wichtig auch, dass man sie an mehreren Punkten anpassen kann. Die Marke/Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich zum Beispiel bin mehr für Fliegenmasken und nicht so für "Fransen". Je nach Material, können die nämlich bei jedem Kontakt mit dem Auge auf der Hornhaut "reiben" und diese auch verletzen. Und das sieht man unter Umständen nicht sofort, sondern erst wenn schon ein Schaden angerichtet wurde....

ChampagneLady   30.06.2021, 21:37
@Pascha2001

Das Pferd von dem ich oben geschrieben habe, hatte eine angepasste Maske.

Selbst wenn die angepasst sind verrutschen die, wenn das Pferd sich wälzt oder irgendwo schubbert.

Habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, so wie viele andere auch, und wie gesagt es war meine Meinung.

pony  30.06.2021, 21:37

wenn du unsere weiden hättest, hättest du für alle deine pferde masken. oder du würdest sie fast nie rausstellen.

wenn was drunterfliegt und das pferd zersticht, ist die maske sch... normalerweise geht sie ab, wenn das pferd sich hefig irgendwo scheuert. und das tut ein pferd, das gerade im gesicht zerstochen wird.

bekommt das pferd die maske gar nicht ab, muss die maske vom markt, weil sie gefährlich ist.

ChampagneLady   30.06.2021, 21:40
@pony

Im Umkreis von 50 km trägt hier kaum ein Pferd eine Maske. Hauptsächlich Ekzemer die dann komplett eingepackt sind.

Die Maske die dort genutzt wurde, war in dem Bereich eine sehr gute. Auch ans Pferd angepasst.

pony  30.06.2021, 21:43
@ChampagneLady

die muss passen, nicht angepasst werden.

und sie muss klett haben, damit das pferd sie ausziehen kann und das, was du beschreibst, nicht passieren kann.

ich brauch bei mir zuhause kein moskitonetz - aber ich wette, in den tropen würde ich nicht ohne auskommen.

wir haben hanglagige quellwiesen (ausserdem seit 4 jahren nur noch tropische sommer) - und eine menge richtige landwirtschaft im umkreis. und landwirtschaft produziert nun mal auch insekten. isso.

wenn du massentierhaltung in der umgebung hast, dann brauchst du vor insekten hingegen keine angst zu haben.

Huhu,

mein Pony trägt dieses Modell seit bald 10 Jahren. Die älteste Maske, die gerade in Gebrauch ist, ist an die sechs Jahre alt und noch top.

Mittlerweile habe ich im Sommer immer drei am Stall, damit ich eine zum Waschen mitnehmen kann und für den Notfall noch eine da ist. Das ist in meinem Fall wichtig, da meine als ich die Masken noch nicht konsequent angezogen und schon früh damit begonnen habe, mindestens einmal im Jahr eine Bindehautentzündung von den Fliegen hatte.

Bisher hat sie die Maske in den ganzen Jahren nur einmal ausgezogen und da ist es vermutlich nichteinmal Absicht gewesen, da sie zu der Zeit den Mähnenkamm geschubbert hat und die Maske wahrscheinlich ausversehen mit abgerutscht ist. Die Passform der Maske ist also wirklich gut (das ist aber ja an jedem Kopf nochmal anders).

Wichtig bei der Maske ist nur, dass sie wirklich regelmäßig abgeburstet und gewaschen werden muss, da sich der Schweiß, besonders unten, im Flies festsetz und die verklebten Stellen dann scheuern können. Wäscht man die Maske regelmäßig mit klarem Wasser und bürstet die Haare raus, sitzt sie aber toll am Kopf.

Da wir bei uns keine Insekten haben, die in die Ohren gehen, habe ich diese mittlerweile abgeschnitten, das geht problemlos.

Liebe Grüße