Hilfe - Heizen funktioniert bei mir nur noch mit Trick über die Schornsteinfeger-Taste.

Bilder 1 Bis 4 - (Technik, Elektronik, Wohnung) Bilder 5 bis 8 - (Technik, Elektronik, Wohnung) Bilder 9 bis 12 - (Technik, Elektronik, Wohnung) Bilder 13 bis 16 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

10 Antworten

Hallo Andreas, wenn die Therme im Schornsteinfegerbetrieb läuft dann ist mit der Therme alles ok. Es wird ein elektronisches Problem sein. Entweder an den Einstellungen am Raumthermostat stimmt etwas nicht (Sommerbetrieb aktiv, falsche Uhrzeit oder Nutzungszeiten ) Überprüf mal ob eine Vorlauf-und Rücklauftemperatur angezeigt wird, es kann auch sein das ein Fühler defekt ist. Mit dem Warmwasserbetrieb klappt wohl alles. freundliche Grüße Klaus

FRAGENerlaubt
Fragesteller

Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Die Therme steht nicht auf Sommerbetrieb sondern auf "E" (wahrscheinlich Winterbetrieb) Uhrzeit und Nutzungszeiten habe ich auch bereits überprüft, ist aber alles korrekt eingestellt. Wo wird denn die Vorlauf-und Rücklauftemperatur angezeigt? Welcher Fühler könnte denn defekt sein?

Vorweg: ich bin keine Expertin, sondern bei unserer Heizung, die ebenso jetzt 15 Jahre alt ist, hatten wir mehrmals sogar 2 verschiedene Heizungsfirmen hier. Die Heizung stellte sich immer wieder aus - mal nach wenigen Stunden, mal dauerte es länger. Letztendlich fand niemand die Ursache und ein Austausch des Ventils brachte keinen Erfolg. Wir haben deshalb einen neuen Brenner gekauft und nun ist alles wieder okay. Wir ärgern uns, dass wir mehrmals jemanden kommen ließen, denn das trieb die Rechnung in die Höhe.

Vielleicht solltet ihr auch über einen Austausch des Brenners nachdenken.

FRAGENerlaubt
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort aber der Brenner funktioniert bei mir ja einwandfrei. Sobald ich die Schornsteinfegertaste betätige, springt der Brenner an und die Heizkörper werden heiß. Auch wenn ich Warmwasser brauche, springt der Brenner zuverlässig an und liefert heißes Wasser. Das Problem liegt bei meiner Therme sicher anderswo.

Sadie  22.10.2013, 21:38
@FRAGENerlaubt

Das war bei uns auch so. Wir mussten die schalldämpfende Haube abnehmen und einen Knopf drücken, nachdem wir ein Ventil angedrückt hatten. Dann sprang der Brenner an und es wurde schnell wieder warm. Es wurde dann ein neues Mischsystem eingebaut, was jedoch keine Änderung brachte. Niemand sagte uns, dass der Brenner defekt sei. Wir haben es dann beschlossen, dass er wohl besser ausgetauscht werden sollte. Im August begann das Dilemma und Anfang Oktober hatten wir die Faxen dicke.

Manchmal hat die Heizungsfirma auch gebrauchte Brenner anzubieten, aber wir hatten leider kein Glück.

Guten Morgen, Ob Deine Therme ein Gebläse hat, siehst Du an den Folgenden beiden Bildern. Wenn Man die Abdeckung abnimmt, sitzt das Gebläse zwischen dem Brennergehäuse und der Abgasführung. Siehe Schema-Zeichnung.Dazu kann man noch eine Verstellblende sehen, die zur Regulierung der Frischluftzufuhr ist.

Schemazeichnung der Heizung - (Technik, Elektronik, Wohnung) Drosselblende Einbauposition - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Wenn du den Raumthermostat hoch drhst auf Anforderung, läuft die Pumpe an ? Wenn nicht, Pumpe mal entlüftet ?

FRAGENerlaubt
Fragesteller

Hallo CyWa88, Danke für Deine Antwort. Leider passiert nichts wenn ich den Raumtemparaturfühler hoch drehe - die Pumpe läuft nicht an. Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und sie mal entlüftet aber es war keine Luft drinn - es kam ausschl. Wasser heraus.

Was passiert denn, wenn Du die Therme "normal" startest (Anforderung vom Raumthermostat)? Gibt es Geräusche? Was zeigt das Display? Was passiert nachdem Du den Endstörknopf betätigt hast?

Gruß

FRAGENerlaubt
Fragesteller

Wenn ich den Raumthermostat wie im Bild 13 bis 16 zu sehen auf gewünschte 25 Grad stelle, passiert gar nichts. Ebenso wenn ich den Raumthermostat auf "Dauerheizen" stelle - nichts - auch keine Geräusche. Das Display der Therme zeigt vermutlich nur die aktuelle Wassertemperatur da ja Warmwasserbereitung bisher uneingeschränkt funktioniert. Die Anzeige am Raumthermostaten zeigt die Uhrzeit an. Der Entstörknopf - ist das der mit dem Schraubenschlüssel drauf? Nach drücken des selbigen zeigt das Display zunächst eine "0" und kurz darauf "E8" an, was die Meldung für einen zu niedrigen Wasserdruck im System ist. Dieser ist aber bereits mit dem neuen Ausdehnungsgefäß und anschl. Bewässern des Systems behoben. Ich vermute das diese Taste nur die letzten Fehlermeldungen der Therme speichert um dem Heizungsmonteur so einen Überblick über die letzten Störungen zu geben. Ansonsten gibt es auch noch eine Taste mit einem Dreieck drauf und dort drin ein senkrechter Strich. Da passiert allerdings nichts wenn ich da drauf drücke.

DietmarBakel  22.10.2013, 22:35
@FRAGENerlaubt

http://www.junkers-kundendienst.at/media/Thermen/ZSR%20ZWR%2018-5AE23%20ZSR%20ZWR24-5AE23%20ZSR7-11%205AE23.pdf

Hallo,

die Taste mit dem Schraubenschlüssel "Service-Taste" für den Kundendienst.

die Taste mit dem Dreieck "Entstörtaste" Quittierung der Störung (Rücksetzung)

Wenn "E8" nach gedrückten Entstörknopf weiterhin angezeigt wird, könnte der Mindestdruckwächter das Übel sein. Vorausgesetzt - wie Du schreibst - Druck steht an.

Oder Deine Heizungsregelung (Bild 13-16) gibt kein Anforderungssignal bzw. es kommt nicht an. Denn das "Anforderungssignal" für den Schornsteinfegerbetrieb kommt ja an. Eigentlich müsste aber ein Fehlercode "Ax" kommen. Prüfe die Kabelklemmen (Seite 15 oben rechts).

Selbst bei defekter Hauptplatine sollte noch "E0" erscheinen.