Ausdehnungsgefäß Junkers ZSR 18?

2 Antworten

Du kannst das Ding auch an anderer Stelle (also extern) anbauen und verbinden. Und es hätte nicht einmal das teure Original-Gefäß, sondern durchaus auch ein "Baumarkt-Gefäß" sein dürfen, gerne mit deutlich größerem Volumen. Dabei kann das vorhandene an Ort und Stelle verbleiben, es muß nur ein neuer Anschluß (im Rücklauf) geschaffen werden. Ausdehnungsgefäße in Gasthermen sind eigentlich immer zu klein dimensioniert, um die Geräte kompakt zu gestalten und somit auch auf engem Raum einsetzen zu können. Es gibt keine Regel, die untersagt, eines außerhalb der Therme (zusätzlich) zu montieren. Dann fällt auch nicht auf, dass das interne evtl. mittlerweile nicht mehr intakt ist. Und oft ist das Problem, dass sich das Gefäß auch gar nicht austauschen läßt, ohne die Therme von der Wand zu nehmen. Wenn es also Platz für eine externe Anbringung gibt, ist das völlig in Ordnung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NWeets555
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, das teure originale war zum Glück ein sehr günstiges originales was aus einer Therme mit Transportschaden stammt. Eigentlich kann man bei dieser Therme das Gefäß nach oben raus ziehen aber die (schlauen) Heizungsbauer haben die Therme so weit zur Dachschräge gehängt das es nach oben nicht raus geht. Danke nochmals für deine Antwort

Tuedelsen  14.11.2019, 19:49
@NWeets555
....aber die (schlauen) Heizungsbauer haben die Therme so weit zur Dachschräge gehängt

...nun, so ein Gerät braucht auch nach unten Platz! Mir geht es eigentlich meistens so, dass ich die "schlauen Architekten" verfluche, die der durchaus nicht unwichtigen Heizungsanlage oft genug keinen ausreichenden Platz einräumen, so dass man an viele Bauteile nicht drankommt und sich oft genug selber kaum drehen und wenden kann, geschweige denn eine Werkzeugtasche in Griffnähe abstellen kann. Ich meine, so eine Heizung gehört ja schon zu den wichtigen Bauteilen eines Hauses....also sollten ihre Wartung und Reparaturen halbwegs vernünftig machbar sein und Geräte so installiert werden können, dass das gegeben ist. Und das ist m.M. Sache des Planers, der nicht einfach einen Platz zuweisen soll, sondern sich auch Gedanken macht, wie jemand mal an den Geräten arbeiten soll.

Leider ist das nicht egal wo es hängt den das ist eine Gastherme außerdem gehört das Ausdehnungsgefäß zur Sicherheitseinrichtung also wundere dich nicht wen der Geselle oder der Schornsteinfeger die Anlage ausschaltet!

Das ist bei allen Gasthermen so! mal eben woanders das Ausdehnungsgefäß anbringen geht nicht!

Du darfst es nicht als externes nehmen und eigentlich darfst du es Nichtmal Selber austauschen!

NWeets555
Fragesteller

Wer sagt das ich es nicht selber austauschen darf? Und kannst du auch begründen warum ich es nicht als externes nehmen kann,erkläre doch bitte mal den unterschied zu einem externen?