Hi, werden Menschen die nicht richtig sprechen können als dumm und ungebildet in Eurem Unterbewusstsein angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

12 Antworten

Ja

Auf jeden Fall macht das eben den Eindruck erstmal. Ich würde mich natürlich leicht dann vom Gegenteil überzeugen lassen. Aber wer nicht richtig sprechen kann (nicht unbedingt jz stottern oder so), der wirkt erstmal etwas benachteiligt bzw beeinträchtigt... Bin nur ehrlich. Finde auch nicht, dass dieser Verdacht (unterbewusst wohl bemerkt, wie auch die Fragestellung war), irgendwie ungewöhnlich oder fies ist. Es ist einfsch relativ naheliegend fast schon.

Alexanderv99
Fragesteller

Auch wenn man nur die Sprache nicht kann und es nicht eigentlich am Sprechorgan liegt?

Stellwerk  11.03.2021, 18:36

Seh ich genauso. Die Frage ist, wie man mit diesem ersten Impuls umgeht: hakt man es ab und verfestigt sich auf diesem ersten, spontanen Urteil - oder sagt man sich bewusst, "Moment, das ist vorschnell". Dass hier durch die Bank keiner Vorurteile hat, nehm ich nicht ab.

Ja

Ja, unbewusst und im ersten Moment schon. Ich hab z.B. einen Kollegen, der stottert. Er hat das ziemlich gut im Griff, braucht aber oft ein bisschen, bis die Worte kommen. Obwohl ich genau weiß, dass er super intelligent und fit in seinem Job ist, kommt mir oft der unwillkürliche Gedanke, verdammt, warum ist der denn so langsam, der hält das ganze Meeting auf.

Ich nehme die Herausforderung an, in solchen Situation meine eigene Geduld und Selbstreflektion zu trainieren!

Alexanderv99
Fragesteller

Denkst du im Unterbewusstsein auch, dass er dümmer als andere ist?

Das kommt drauf an, d.h. das hängt davon ab, ob man solche Menschen kennt oder nicht.

Nein

Nein. Wenn man sich schon einmal mit den Leuten auseinander gesetzt hat, erkennt man schnell, dass sie nicht weniger intelligent sind.

Nein

Nein. Denn vielleicht ist der Person was zugestoßen, weshalb sie nicht richtig sprechen kann.

Oder es ist ein Kleinkind. ;-)