Wie kriegt man als dummer Mensch eine Gymnasial-Empfehlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Auf das Gymnasium kommen zum größten Teil nicht besonders intelligente Menschen. Wer am Gymnasium gut sein will, der muss nicht intelligent, sondern fleißig sein. Ich kenne einige extrem intelligente Leute, die nicht auf ein Gymnasium gehen, weil sie es nicht für nötig hielten. Und ich, der nun in die 12. Klasse kommt, muss sagen, dass deine Zensuren nur von deinem Fleiß und den Lehrern abhängen(besonders beim Abitur).

xElena21  19.08.2017, 22:56

dem kann ich nichts hinzufügen. Es gibt genug Abiturienten, die nicht mal eine Waschmaschine bedienen können (ich spreche aus Erfahrung, von der Sorte gibt es genug). Super Bildungssytsem ne xD

LeonHanisch  19.08.2017, 23:01
@xElena21

Das Bildungssystem ist der letzte Dreck. Dabei muss ich besonders vom Abitur sprechen. Die ersten 10 Jahre sind verglichen mit dem Abitur noch wirklich harmlos. Eine Freundin von mir ist wirklich verdammt gut in Englisch(weit besser, als der Großteil der anderen Kursteilnehmer). Sie bekommt allerdings immer ungerechte Noten und muss eine Menge Blödsinn ertragen. Das ist bei einigen Lehrern an unserer Schule der Fall. Vermutlich wollen die Lehrer nicht wahr haben, dass einige ihrer Schüler weit mehr drauf haben, als sie und ihnen somit die Chancen verbauen.

CliffBaxter  19.08.2017, 23:06
@xElena21

auf der anderen Seite gibt es keine Ärztin, keinen Juristen oder Elektroingenieur der kein Abitur in der Tasche hat... es ist eben eine Voraussetzung, um sich für solche Berufe zu qualifizieren.

Für Waschmaschine einräumen braucht man sich nicht zu qualifizieren, dafür gibt's auch nichts... Ob derjenige nun eine Waschmaschine bedienen kann oder dies erledigen lässt, ist ja auch etwas Geschmacksache :) Gruß

LeonHanisch  19.08.2017, 23:08
@CliffBaxter

Das stimmt. Ich habe ja bereits erwähnt, dass ein Abitur immer nützlich ist (besonders bei der Berufswahl).

Computersohn
Fragesteller

Aber wenn Fleiß auf einer Schule wichtiger ist als das erlangte Wissen, wozu dann noch zu Schule gehen wenn man direkt am Fließband arbeiten kann. Anscheinend ist das Schulsystem in die Jahre gekommen und das Gymnasium doch nicht so toll, wie alle Eltern und Lehrer mir weiß machen wollen.

LeonHanisch  19.08.2017, 23:03
@Computersohn

Es ist allemal nützlich an einem Gymnasium gewesen zu sein. Ich habe eine Menge an Menschenkenntnis erhalten und bin sehr misstrauisch und kritisch geworden. Ein Abitur erhöht deine Chancen ebenfalls enorm. Man muss sich aber bewusst sein, dass das Gymnasium wirklich absolut keinen Spaß bringt und mitunter reine Schikane ist.

CliffBaxter  19.08.2017, 23:11
@Computersohn

es ist eine Frage, was das Kind später für einen Beruf ergreifen soll. Die "Allgemeine Hochschulreife" ist ein Abschluss in Allgemeinbildung, welches das Kind befähigt alle Berufe wählen zu können.

Als Elternteil muss man sich halt selbst fragen, ob man das gerne fördern möchte, im Interesse des Kindes oder ob einem das eher "egal" ist, dann kann es eigentlich hingehen wo es will. Gruß

CliffBaxter  19.08.2017, 23:22
@LeonHanisch

soll es das denn? Spaß bringen? Natürlich wird sich eine Schule immer von ihrer besten Seite präsentieren, wenn es um Einschulung geht.

Eine Funktion eines Gymnasiums ist aber eben nicht "alle durchzuschaukeln", sondern die Selektion, z.B. aus 100 Schülern 50 zu machen.

Man müsste also den Eltern bei der Einschulung bereits sagen, es sieht zwar alles aus wie Friede, Freude, Eierkuchen, es ist aber möglich, dass ihr Sprössling rausselektiert wird.

Computersohn
Fragesteller

Was doof ist. Man kann ein Ass in Biologie und Medizin sein und dann scheitert es an Geschichte und Englisch. Doof sowas...

LeonHanisch  19.08.2017, 23:12
@Computersohn

Ich bin absolut schlecht in Französisch und Mathe. In Französisch stehe ich allerdings trotzdem 2 und in Mathe habe ich eine 3 geschafft. Das heißt, du kannst immer dagegen wirken.

nonickname99  20.08.2017, 00:19

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus auch Idioten auf dem Gymnasium gibt, ich diese aber nicht pauschal als "dumm" bezeichnen würde, sondern eher als weltfremd. Wer das Gymnasium packt, ist nicht dumm! Wer nur die Realschule packt, muss aber deswegen auch nicht dumm sein.
Davon abgesehen gehört zum Auswendiglernen auch ein gewisser Grad an Gedächtnisleistung, Intelligenz und Strategie. Und sowas bekommt nicht ausnahmslos jeder Mensch in die Wiege gelegt.
Und nur weil dieser Typ ein Minecraft-Kind, verstehst du nicht, warum er eine Gymnasialempfehlung kriegt? Ziemlich beschränkt. Das weit verbreitete Klischee, dass alle Gymnasiasten eine Brille tragen, im Pullunder rumlaufen, jeden Tag 8 Stunden lernen und brav alle Regeln einhalten, ist schlichtweg falsch! Ich bin selber grad' mit dem Abitur fertig und wir haben auch so einigen Mist gebaut... Unsere Schule hat uns nicht den Spaß genommen. Vielleicht manchmal ein bisschen Freizeit, aber nicht den Spaß.
Ich kenne außerdem viele, die von außen aussehen wie die größten Straßenkinder und trotzdem was in der Birne haben.

Das Verhalten hat kaum was mit seiner Bildung zu tun. Wahrscheinlich ist er im Unterricht ganz ganz anders als dort, wo du ihn immer siehst.

Der ist doch optimal fürs Gymnasium! Je höher man im Schulsystem kommt, desto mehr muss man nur eines: Bulmie-lernen; Lernen lernen, test schreiben, vergessen, nächstes lernen, lernen und wieder test schreiben. Dafür ist doch ein unkritischer, dummer, gut geeignet für. Allgemein habe ich schon manche Gymnasisten gsehen, die immer noch dumme Sachen machen wie z.B. Arme Leute mobben, Schüler die nicht auf Gymnasium sind mobben und sogar Rassistisch zu sein ist auch dort da.

Seine Mutter ist Lehrerin an der Grundschule

Du spielst also auf Vitamin B an?

Möglich mag es sein.

Aber wenn man da keine Leistung bringt, wird es sehr schwer.

Andererseits muss man sagen, wie sich Jemand gibt bzw. wirkt ist manchmal anders wie Jemand ist, bzw. was er kann.

Hi,

dazu müsste man einmal seine Zeugnisse betrachten, ob er wirklich so "dumm" ist, wie allgemein angenommen.

Außerdem kann man bei einem 5. Klässler nicht von "Bildung" oder "ungebildet" sprechen, die fangen doch gerade mal an... und sind froh, dass sie mit Löffel und Gabel essen können.

In der 5.,6.,7. wird selektiert, wer da zu Unrecht eine Empfehlung bekam, wird wahrscheinlich auch wieder rausselektiert... Gruß