Hi was sollte ich tun, macht mich irgendwie fertig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Was anderes 81%
Gefühle auschalten ( gefühllos sein) 13%
Nett bleiben und ausgenutzt werden 6%

8 Antworten

Was anderes

Man kann ein guter Mensch sein ohne ausgenutzt zu werden. Du musst nur lernen zu den A....n NEIN zu sagen.

Du musst lernen eigenverantwortlich zu handeln.

Definition von Eigenverantwortung:

Eigenverantwortung stärkt das Selbstbewusstsein

In der Arbeitswelt ist das Wort Eigenverantwortung in aller Munde. Doch oft löst das Wort bei vielen Leuten Ängste und Widerstände aus oder überfordert Sie.

Aus Gewohnheit schieben sich Menschen gegenseitig Verantwortungen zu und geben anderen die Schuld, wenn etwas nicht gelingt. Wie Menschen mit Krisen und Herausforderungen umgehen ist sehr unterschiedlich. Natürlich ist es nicht immer leicht, aktiv zu sein, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Doch ob wir die Initiative greifen ist eine Frage der Einstellung. Um ein selbstbestimmtes und bewusstes Leben zu führen, ist es wichtig zu erkennen, dass nur wir selbst für unser Leben verantwortlich sind.

Eigenverantwortung ist ein wichtiger Schlüsselfaktor von Resilienz

Unter Eigenverantwortung versteht man für eigene Entscheidungen und Handlungen Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen zu tragen anstatt einen Schuldigen zu suchen.

Für sein selbstbestimmtes Leben ist es notwendig, sein eigenes Verhalten und Handeln zu reflektieren, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein, die Opferrolle zu verlassen und lösungsorientiert zu Denken. So fördern Sie Ihre Resilienzhaltung und werden Selbstbewusster.

Es ist wichtig sich zu fragen, was man selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten machen und ändern kann und auch anzunehmen, was unveränderbar ist. Mit dieser Einstellung wird man selbstbewusster, aktiver und handelt mehr als man sich beklagt oder Ausreden erfindet.

Ein gesundes Maß an Eigenverantwortung ist eine relevante Voraussetzung um das Selbstbewusstsein zu stärken, um Herausforderungen besser zu meistern und auch in schwierigen Situationen in Balance zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Angel1112 bestätigt
Was anderes

Bleibe bitte so wie du bist und werde nicht Kühl :)

Ich habe selbst seit Jahren das Problem mit solchen Idioten. Und ich befinde mich aktuell, in einer ähnlichen Situation wie du. Und da ich schon in meiner Schulzeit, Ausbildung, im Beruf und auch Privat mit solchen Idioten ständig Konfrontiert wurde. Habe ich inzwischen entschieden solche falschen 50er, aus meinen Leben zu verbannen. Suche dir Neue Freunde, vor allem welche die dich nicht ausschließen. Und auch in schlechten Zeiten, für dich da sind.

LG

Angel1112  03.01.2024, 11:05

In der Not merkt man erst, w e r die wahren Freunde sind ....

Was anderes

Du musst lernen, Grenzen zu ziehen und andere Menschen für ihr Verhalten verantwortlich zu machen.

Wenn jemand etwas macht, was dir zu weit geht oder dich verletzt, dann musst du das mitteilen. Wenn die Person das nicht akzeptiert und respektiert, dann musst du den Kontakt abbrechen

z.B. so wie es hier erklärt wird (1208) Erfolgreich Grenzen setzen: Die ultimative Anleitung - YouTube

17dreamy17  20.12.2023, 01:14

Stimme voll und ganz zu!

emmagutefrage22
Fragesteller

HahaXD dann muss ich wohl mit allen Kontakt abbrechen. Wirklich niemand ist hier meine Freund oder Freundin.

emmagutefrage22
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Mich respektiert niemand. Egal wie gut ich bin egal was ich tue. Ich werde nur ausgenutzt. Ich denke es ist besser Gefühle auszuschalten

Ruzzzzzzzz  20.12.2023, 01:21
@emmagutefrage22

Was würde das denn bringen? Man kann Gefühle nicht ausschallten, du wärst dann immernoch traurig und enttäuscht aber ganz tief innen. Und irgendwann kommen die Gefühle alle wieder raus und du fühlst dich noch schlechter

emmagutefrage22
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Stimmt auch. Also ich könnte auch einfach mich von Menschen distanzieren erstmal um die Gefühle zu schützen die schon kapput sind

KaguKagu  20.12.2023, 15:12
@emmagutefrage22

Du könntest den Kontakt zu diesen Menschen abbrechen und Dinge mit dir selbst unternehmen! Du hast dadurch einen Schaden erlitten und solltest diesbezüglich professionelle Hilfe holen. Du bist so unsicher in dir! Und nein du bist ein emotionaler Mensch, du wirst deine Gefühle nicht ausschalten können. Das ist nicht möglich!

Woher ich das weiß? Habs versucht und bin dran gescheitert. Hab eine Therapie gebraucht um aus dieser scheiße raus zu kommen.

Nett bleiben und ausgenutzt werden

Ich könnte mir vorstellen, das die alle zusammen einfach zwanglosen Spaß da haben möchten mit scherzen, rumflachsen usw ohne Goldwaage oder Ersatzbetroffenheit und Du da einfach nicht reinpasst in die Clique.

Was anderes

Hör als erstes auf zu jammern und krieg dich wieder ein! Du solltest schnellstens lernen und akzeptieren daß du dir selbst die nächste bist! Versuch ab jetzt ernsthaft und "übertrieben" zuerst an dich und dann an die anderen zu denken!

Du bist das nicht gewohnt, deshalb wird dir am Anfang fast alles übertrieben vorkommen! Ich denke aber daß du nur so irgendwann einen guten Mittelweg findest!

Besonders wichtig finde ich, daß du zwar "egoistisch" handelst, aber daß du nicht versuchst es vor anderen zu erklären oder zu rechtfertigen! Viele Menschen die nicht so lieb zu allen sind wie du es bist, würden das nicht verstehen und dich grundlos für eine egoistische Person halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung