Wie diskutiert man ruhig und sachlich?

5 Antworten

Ohne den Text zu lesen. beinhaltet eine sachliche Diskussion immer, dass man den anderen Ausreden lässt. Beide sollten ungefähr denselben Redeanteil bekommen dürfen und die Argumente sollten dementsrpechend auch Bezug auf die Gegenargumente nehmen.

Newshu  19.09.2023, 09:18

bist du nicht dieser Youtuber?

Ich finde, du solltest dich nicht so doll darüber aufregen, dass deine Freundin nicht mit jemandem zusammen sein will der nur englisch spricht. Da muss ja gar keine böse Absicht dahinter stecken. Vielleicht hat sie einfach Angst, ihr redet dann auf englisch über sie und sie bekommt das nicht mit und kann sich nicht verteidigen. Solche Ängste mögen irrational sein. Aber wenn jemand schon in der eigenen Familie dauernd kämpfen muss mit seinen Geschwistern, dann ist er vielleicht auch allgemein misstrauischer und ängstlicher, wittert überall Verrat und Gefahren.

Du könntest ihr vorschlagen, ihr die Worte deiner englischen Freundin zu übersetzen. Vielleicht beruhigt sie das und gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit.

Einfach ruhig und sachlich bleiben.

Erfordert Disziplin.

Ein weiser Mann sagte mal:

Ein Mann ohne Selbstbeherrschung ist wie eine Stadt ohne Mauern.

Wenn man Mauern bauen kann, dann kannst Du es mit der Zeit auch ;)

Das klingt zwar etwas komisch, was ich dir jetzt antworte,

aber ich übe solche Situationen zu Hause.

ich weiß ja in etwa, was der andere sagen wird und versuche auch dabei, wenn ich antworte, meiner Stimme einen sehr festen Klang zu geben.

ich versuche, relativ tief zu reden und wenn mir das nicht gelingt, dann klicke ich mich aus der Unterhaltung aus.

Was mir auch ein guter Helfer ist, das ist

Baldrian von der Firma Kneipp.

Der beruhigt total und man kann besser diskutieren ( Bilder ich mir zumindest ein).