Hi, was ist der Unterschied zwischen (mach dir keine Sorgen und mach dich keine Sorgen)?

3 Antworten

"Machen" hat nur ein einziges Akkusativobjekt, das andere, indirekte, Objekt steht im Dativ; die korrekte Dativform von "du" ist "dir". Also ist nur "mach dir keine Sorgen" korrekt.

In manchen Dialekten (Berlin) sind die Formen von Akkusativ und Dativ vertauscht. In anderen Gegenden verwendet man (sehr) umgangssprachlich die Akkusativformen wie "dich" anstelle der Formen wie "dir", und dies umso häufiger, je bildungsferner der Sprecher ist.

Wenn in der Literatur (einschl. Filmskripte) eine Figur Dativ- und Akkusativformen vertauscht, bedeutet das entweder, dass sie aus Berlin (Großraum?) stammt und sich keine Mühe gibt, korrektes Hochdeutsch zu sprechen (z. B. weil sie mit anderen Berlinern spricht), oder, dass sie wenigstens deutlich bildungsfern ist.

Riqi2014
Fragesteller

Danke ihnen für die Antwort
Kann Sorgen in reflexiv kommen?
Ich habe so in Google translation gesehen (sich Sorgen)
Und ich glaub in dem Film war (Er mach sich Sorgen)

PWolff  20.03.2018, 12:22
@Riqi2014

Das "sich" hat mit den "Sorgen" nichts direkt zu tun. Es ist das Dativobjekt (indirektes Objekt) zu "machen".

Ebenso ist es mit "geben":

Ich gebe dir das Buch.

Ich gebe dir einen Apfel.

In beiden Fällen ist das Dativobjekt "dir" nur über das Verb mit dem Akkusativobjekt "das Buch" / "einen Apfel" verbunden.

-----

Es gibt das Verb "sich sorgen", aber hier wird "sorgen" klein geschrieben und ist ein Verb, kein Substantiv/Nomen. Hier steht das "sich" auch im Akkusativ (wie bei allen reflexiven Verben) und dasjenige, um das man sich Sorgen macht, wird mit der Präposition "um" im Akkusativ angeschlossen: "ich sorge mich um dich".

Google Translator ist heute um Größenordnungen besser als vor 10 Jahren, aber immer noch alles andere als zuverlässig. Für technische Texte mit immer gleichen/ähnlichen Formulierungen ist er inzwischen recht gut brauchbar, für Belletristik aber nach wie vor nahezu völlig ungeeignet.

Riqi2014
Fragesteller

Vielen dank

Nur weil es der Waterboy sagt, ist es nicht richtig.

"Mach dich keine Sorgen" gibt es nicht

shagdalbran  20.03.2018, 11:18

Wetten? Et gipt nix waddet nich gipt! Als GFler solltest du schon fast jede mögliche Verhunzung der deutschen Sprache erlebt haben - und zwar ernst gemeinte.