Unterschied zwischen "von bis" und "von bis zu"?

3 Antworten

Das hängt ganz vom Satzinhalt ab.

Mir war von gestern abend bis heute morgen sehr übel.

Das Körpergewicht eines Menschen kann von 1 kg bis zu 2 kg täglich schwanken.

Verstanden? lg Lilo

LiselotteHerz  30.09.2016, 09:07

bis zu ist eine endlich Größe oder Gewicht. Wenn man z.B. liest, dass eine bestimmte Hunderasse bis zu ... kg wiegt, hat man noch nie einen Hund gewogen, der schwerer war.

Der Laden ist von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Jeder Zeitabschnitt hier ist gleichwertig.

Dieses Sammlerstück wird von 100€ bis zu 1000€ gehandelt.

Hier deutet man an, dass der untere Bereich der Spanne die Norm ist und es Ausreißer bis zum oberen Bereich gibt.

Das zu unterstreicht nur, wie hoch die obere Grenze ist. Die Aussage ist die Gleiche, es wird nur sprachlich hervorgehoben.