der Unterschied zwischen einstechen und abstechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden abstechen bedeutet, dass man jemanden mit einem spitzen Gegenstand ermordet hat. Auf jemanden einstechen bedeutet, dass man mit einem spitzen Gegenstand in jemanden hinein sticht, die Person aber noch am Leben ist.

1) Der Mensch ist Tod

2) Der Mensch ist vermutlich "nur" verletzt

shahri22
Fragesteller

vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt ergibt sich die Frage, was der Unterschied zwischen "einstechen" und "anstechen" ist?

Da mit "anstechen" auch eine Verletzung ohne Todesfolge gemeint ist.

shahri22
Fragesteller
@shahri22

Also

1) A hat B angestochen.

2) A hat auf B eingestochen.

worin liegt jetzt der Unterschied.

alarm67  31.12.2019, 23:32
@shahri22

1) Sowas gibt es NICHT

Ein Faß Bier kann man anstechen, einen Menschen nicht

Tine321  31.12.2019, 23:32
@shahri22

Wo kommt jetzt das ANstechen auf einmal her??

Das Ab- und Einstechen wurde hier einwandfrei erklärt.

shahri22
Fragesteller
@Tine321

Hatte in einer Zeitung gelesen, dass 2 Personen erstochen (tot) und eine angestochen (verletzt) wurde. Ich dachte in gehobener Sprache anstechen=einstechen und abstechen=erstechen :)

Tine321  31.12.2019, 23:41
@shahri22

Aha! Mit 'angestochen' könnte evtl. ein nicht ganz so tiefes 'Einstechen' gemeint sein.

Abgestochen würde ich jetzt eher mit Todesfolge deuten, während eingestochen auch nur ein einzelner, nicht weiter dramatischer Stich seien könnte

Abstechen ist ein Wort, das man nicht für Menschen verwendet, außer man zielt auf einen Schockeffekt ab. Es bedeutet ‘ein Tier schlachten’, impliziert also den Tod des Opfers.

Einstechen bedeutet gewöhnlich, daß jemand in rascher Folge einem anderen mehre­re Stiche zufügt. Es impliziert also Mehrfachverletzung, läßt aber offen, ob das Opfer überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

1) wenn ein mensch abgestochen wird, lebt er nicht mehr.

2) wenn auf einem menschen eingestochen wird, ist er noch am leben aber verletzt.