Was ist der Unterschied zwischen "ausführen" und "durchführen"?

3 Antworten

Ausführen erinnert mich eher an eine Handlung, zu der man aufgefordert wurde oder etwas, was unumgänglich ist. Zum Beispiel führt man einen Befehl aus. Oder man wird aufgefordert, den Computer neu zu starten. Man führt einen Neustart aus.

Durchführen verwende ich in allen anderen Fällen. Man führt eine Versammlung oder eine Sportveranstaltung durch.

In Deinem Fall würde ich den Satz wahrscheinlich ganz anders formulieren. Aber »durchführen« kann man sagen.

Gruß Matti

Gute Frage.

Ausführen wird öfter benutzt, wenn man ein Programm startet. Das kann auch ein Automatismus sein, der dauerhaft eine Routine abarbeitet, wie etwa jede Stunde einmal emails abruft. Das startest Du nur einmal - führst es also aus - und dann läuft das immer weiter.

Durchführen ist ein Begriff, denn ich eher verwende, wenn ich aktiv etwas mache. Ich führe eine Operation durch. Die kann ein paar Stunden dauern: Patient öffnen, reparieren, schließen, dokumentieren. Da bin ich permanent beschäftigt, bis der gesamte Vorgang abgeschlossen ist.

Ich würde #2 nehmen, aber der Unterschied ist winzig.