Worin liegt der Unterschied zwischen rufen und aufrufen?

5 Antworten

Der gleiche wie zwischen setzten und aufsetzen, drehen und aufdrehen, ziehen und aufziehen ......

Rufen ist die allgemeine Tätigkeit. Aufrufen ist Rufen gezielt an bestimmte Personen, verbunden mit einer Aufforderung. Z.B. wird man beim Arzt aufgerufen, dass man jetzt dran kommt und ins Behandlungszimmer kommt. Wenn im Wartezimmer nur gerufen werden würde: 'Herr Adam!', dann würde Herr Adam höchstens zurückrufen: 'Ja-ha, hallo zurück!' aber er würde nicht aufstehen und ins Behandlungszimmer gehen.

Ruf steht für:

  • Ausruf, kurze Äußerung mit lauter Stimme
  • Lautäußerung von Tieren (der Ruf des Adlers)
  • Image, mit einem Objekt verbundene Assoziationen
  • Ansehen, Prestige, Reputation, Leumund, (Un)bescholtenheit

Aufruf ist eine an eine bestimmte Person oder Personengruppe gerichtete Botschaft:

  • Aufruf einer oder mehrere Personen im Wartezimmer, im Bahnhof, im Flughafen
  • Aufruf zur Revolution, an das Volk, an die Kulturschaffenden