Unterschied zwischen "gehoben" und "bildungssprachlich"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du nicht eher Sachbücher wie Fachliteratur?

Zur Sache: zum einen lässt sich insoweit differenzieren, als die Bildungssprache vorrangig im Kontext wissenschaftlicher sowie von Vertretern der Gelehrsamkeit verfasster Texte Verwendung findet, die gehobene zuvorderst bezüglich literarisch-poetisch ausgerichteter Niederschriften.

Zum anderen ist aber einzuschränken, dass diese Einteilungen allein Orientierungscharakter aufweisen, denn in einem wissenschaftlichen Text können so gut gehobene Begriffe eingeflochten werden wie in einen literarischen Text bildungssprachliche Ausdrücke, womit wir bei der Aushebelung deiner Einschätzung sind, dass man das eine nur hier, das andere nur dort gebrauchen könne. Solch strikte Subsumierungen funktionieren in linguistischem Zusammenhang nicht, weil Sprache dafür zu wandelbar ist.

Wann der Gebrauch des einen den des anderen aussticht, hängt sonach vom Einzelfall ab.

ADAsperger  24.02.2019, 17:48

Danke für den Stern!

Kleiner Bonus bezüglich deiner Frage in einem Kommentar:

*Wörter sind grammatische Einheiten.

*Worte sind Aussprüche, Sätze, semantisch Zusammengängendes.

Aber eher theoretisch, die meisten gebrauchen die Begriffe unterschiedsfrei.

KathaHohenfels
Fragesteller
@ADAsperger

Interessant, okay, danke.

Und kein Problem, Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen:)

Das sind zwei verschiedene Ausdrücke für ein und dieselbe Sache - Sprache ist nun mal vielfältig, es gibt nicht nur immer einen Begriff sondern für alles eben auch zig Synonyme

Ich würde sagen, dass "bildungsprachlich"
über "gehoben" steht. Wir reden ja jetzt nur
über Sprache, allgemein ist natürlich der
Unterschied, dass "gehoben" sich nicht
unbedingt auf Sprache beziehen muss.

Das sagt Duden online dazu:

  • gehoben: Wörter, die bei feierlichen Anlässen und gelegentlich in der Literatur verwendet werden (z. B. Edelmut, wehklagen)
  • bildungssprachlich: Wörter (meist Fremdwörter), die eine hohe Allgemeinbildung voraussetzen (z. B. Koryphäe, adäquat)
KathaHohenfels
Fragesteller

D.h. gehobene Worte verwendet man nur in Schriftsprache und gehobenen Anlässen, während man bidungssprachlische Ausdrucksweise immer verwenden kann?

Gehobene Worte zu kennen setzt kein besonders tiefes Wissen in dem jeweiligen Bereich voraus, dem das Wort entstammt, wohingegen dies bei bildungssprachlichen Worten der Fall ist?

Femidata  22.02.2019, 14:31
@KathaHohenfels

So würde ich es verstehen. Das eine rekuriert auf den Anlass, das andere auf den Bilfungshorizont.

ADAsperger  22.02.2019, 15:06
@Femidata

Inwiefern "rekurriert" es, wo der Begriff doch eine erneute Bezugnahme, ein Aufgreifen einschließt?

Offenbar meinst du nicht „kommt zurück", sondern "bezieht sich auf", was du a) fehlerhaft (Versäumen des Doppel-r) und b) unpräzise ausdrücktest.

Pauli010  24.02.2019, 10:03
@KathaHohenfels

Es gibt keine gehobenen Worte, jedoch gehobenen Stil.

Achtung: Worte / Wörter >> Unterschied

Bildungssprachlich, wie der Name sagt, unsere normale Sprache in der Schule zum Verstehen. Oftmals wird aber bereits in der Abiturstufe sehr "abgehoben" vom normalen Sprachgebrauch in der "Akadimikersprache" gesprochen, was nur wenige Abiturienten wirklich begreifen können!

KathaHohenfels
Fragesteller

Das heißt du würdest sagen, gehoben steht über bildungssprachlich?

@Tannibi ist da anderer Meinung...

UlrichNagel  22.02.2019, 14:36
@KathaHohenfels

Das kann schon mal vorkommen! Wenn wir aber über normale (bildungssprachlich) und gehobene Sprache sprechen, ist die gehobene natürlich die "höhere" aber eben nicht unbedingt besser verständliche Sprache, ich würde sie als Snobsprache verstehen wollen, also für "Hochnäsige", die ich nicht leiden kann! Auch eine Ansichtssache!

Pauli010  24.02.2019, 09:55

na, na - das ist aber etwas weit aus dem Fenster gelehnt, mit den Abiturienten