Frage von Testdaf20, 567

Gibt es Unterschied zwischen"erstellen"und"herstellen"?

Gibt es kleine Unterschied zwischen "erstellen" und "herstellen" in der Umgangsprache?

Bitte geben Sie mir einige Beispiele

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 511

"Erstellen" benutzt man eher in Bezug auf nicht-gegenständliche Objekte.  "Herstellen" nutzt man eher für die technische Erzeugung von Gegenständen.

Man kann z.B. eine Übersicht oder eine Tabelle erstellen.

Ein Auto oder ein Computer wird aber hergestellt.

Antwort
von nastinasti, 294

die bedeutung ist im großen und ganzen die gleiche. den unterschied zu erklären .. puuh . ich versuche es dir wenigstens etwas zu erleichtern : 

herstellen

Bsp.: die fabrik stellt ab 2016 neue autos her, die herstellung eines neuen autos ist im gange, die datei muss wieder hergestellt werden, den kontakt wieder herstellen

erstellen

ich erstelle eine neue datei, übungen selbst erstellen 

falls du dir nicht sicher bist - frag mich ruhig ! :) 

tut mir leid, dass ich dir keine genaue regel nennen konnte

Antwort
von Nickiman5000, 244

Herstellen ist ein Handwerklicher Prozess, also es wird immer physisch etwas hergestellt aus einem Rohstoff. Wobei man erstellen auch in der digitalen Welt zum Beispiel verwenden kann. Herstellen wäre da unangebracht.

Antwort
von Amy3902, 162

Ich bin mir nicht sicher aber erstellen bedeutet für mich wenn man etwas zum beispiel auf dem computer bei einem spiel eine figur erstellt herstellen bedeutet das man etwas in real life herstellt zum beispiel mit einer maschine. :D Sorry wenn ich es nicht gut erklären kann.

Antwort
von Starbucksgirly, 129

Du kannst z.B einen Stundenplan erstellen aber nicht herstellen. Du kannst Schokolade herstellen aber nicht erstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten