Hi, warum heißt es "Ich fliege in die Türkei." und "Ich fliege nach Frankreich". Gibt es ne Regel dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ländern, die im Deutschen ohne Artikel verwendet werden, benutzt du auf die Frage "wohin?" die Präposition "nach".

Ich fahre .....

nach Deutschland
nach England
nach Frankreich
nach Ungarn
nach Italien
nach Spanien
etc.

Bei Ländern, die einen weiblichen oder männlichen Artikel haben, benutzt du auf die Frage "wohin?" die Präposition "in" + den Artikel im Akkusativ
Bei Ländern, die mit einem Pluralartikel verwendet werden, ist es genauso.

in die Türkei
in die Mongolei

in den Libanon
in den Irak
in den Kongo

in die USA
in die Niederlande

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es um die Frage "wo?" geht, dann benutzt du bei Ländern ohne Artikel die Präposition "in" alleine, bei Ländern mit einem weiblichen, einem männlichen oder dem Pluralartikel eine Kombination aus "in" und dem Artikel im Dativ.

Ich bin .....

in Deutschland
in England
in Frankreich
in Ungarn
in Italien
in Spanien

in der Türkei
in der Mongolei

im Libanon
im Irak
im Kongo

in den USA
in den Niederlanden

Prangeto
Fragesteller

Top! Super Antwort! 👍

adabei  19.12.2016, 15:12
@HansH41

:-))
In diesem Fall bin ich es einfach gewohnt, für meine Schüler ähnliche Antworten für das Fach Französisch zu geben. Da ist es nicht so schwer, das auch auf die eigene Sprache zu übertragen.

Je vais en France, en Allemagne, en Angleterre, en Italie, ....

ABER:

Je vais au Portugal.

Je vais aux Etats Unis, aux Pays Bas, ...

Wenn wir z.B. über die Türkei oder die Schweiz sprechen, setzen wir vor den Ländernamen den Artikel. Demnach fliegen/reisen wir in die Türkei und in die Schweiz.

"Gibt es ne Regel dafür? "

Manche Länder werden mit Artikeln versehen: die Türkei, der Libanon, die Tschechei, etc.

Manche Ländernamen ohne: Polen, Frankreich, Dänemark, etc.

Die Türkei, das Frankreich , das Deutschland, Das England...

In die Türkei, Nach Frankreich, Nach Deutschland, Nach England...

fällt dir was auf ?

Prangeto
Fragesteller

Also liegt es nur an den Artikeln?

adabei  19.12.2016, 15:01
@Prangeto

Ja, es liegt an den Artikeln (siehe auch meine Antwort).
Trotzdem würden ich nicht "das Deutschland", "das Frankreich, usw." sagen. Diese Länder werden einfach ganz ohne Artikel gebraucht.

WayWayWayWay  19.12.2016, 15:02
@adabei

ja... würde ich auch nicht ^^ aber so ist es leichter zu verstehen weißt du ? :p

ich sag ja auch nicht ich reise nach "das" Deutschland, dafür aber in -die- Türkei.

adabei  19.12.2016, 15:15
@WayWayWayWay

Meine Erklärung ist einfach, dass Länder die keinen Artikel haben, auf die Frage "wohin?" die Präposition "nach" verwenden, die anderen eine Kombination aus "in" + Artikel im Akkusativ.

ralphdieter  19.12.2016, 16:38
@WayWayWayWay

Nach Deiner Regel heißt es:

  "Timur führte sein Heer nach osmanischem Reich."

Also ich weiß nicht...