Hi Stimmt das

4 Antworten

hat die Schokolade -> «Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren“ , die werden  überwiegend von-aus  Tierkadavern gewonnen .., das sind gemischte Fette(Auszüge)  von Fisch, Schwein, Rind für Dich kommt noch zusätzlich  hinzu, es  ist keins der Tiere Hala geschlachtet worden

wenn die rein pflanzlich sind steht auf der Packung auch für Vegetarier geeignet  oder ein Vegan-Zeichen

. wenn das fehlt ist tierischer Abfall mitdrin, der nicht explizit ausgewiesen werden muß, solange eine Höchstgrenze nicht überschritten wird..wenn der Anteil unter 3 % ist, brauch das nirgendwo angegeben werden!

Zusatzstoffe sind Fettsäuren E 570, die mit Hilfe chemischer und physikalischer Verfahren aus Speisefetten isoliert werden. Dies können tierische Fette wie Schweineschmalz, Rindertalg oder Milchfett sein.

auch die folgenden Lebensmittelzusatzstoffe werden aus tierischen Speisefettsäuren hergestellt:

Ascorbinsäureester (E 304)

Polysorbate (E 432 - 436)

Ammoniumphosphatide (E 442)

Natrium- , Kalium-, Calcium- und Magnesiumsalze der Speisefettsäuren (E 470 a, E 470 b)

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E 471) und ihre Ester-Verbindungen (E 472 a - f)

Zuckerester von Speisefettsäuren (E 473)

Zuckerglyceride (E 474)

Polyglycerinester von Speisefettsäuren (E 475)

Propylenglycolester von Speisefettsäuren (E 477)

Thermooxidiertes Sojaöl mit Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren (E 479 b)

Stearyltartrat (E 483)

Sorbitanfettsäureester (E 491 - 495)

m.l.G. :)h

Solche unsinnigen Gerüchte gibt es regelmäßig über die unterschiedlichsten Dinge. Sie sind ein Zeichen der gelungenen Integration, nämlich, daß die Muslime den ur-Deutschen Panikwahn annehmen ;-)

Auf Zutatenlisten darfst Du dich jedoch nicht direkt verlassen, denn häufig sind trotzdem Stoffe in Produkten, die nicht direkt ersichtlich sind.

Schokolade jedoch ist ein Sonderfall, denn alles, was sich "Schokolade" nennt, darf AUSSCHLIESSLICH mit einer festgelegten Auswahl an pflanzlichen Fetten produziert werden. Dasselbe gilt für "Milchschokolade" mit der einzigen Ausnahme, daß tierische Fette aus Milch enthalten sein dürfen. (Und Schweinemilch kann man nur unter großen Schwierigkeiten gewinnen, die fällt also auch weg)

....Butterschmalz/-fett vom Schwein? Habe ich noch nie gehört.

Ne Palmfett, und höchstens ein Stück lila Kuh, aber kein Piggi