Hi Leute. Kann mir jemand bitte mit diesen in Kurrent geschriebenen Text helfen. Ich komme mit der Schrift überhaupt nicht klar:(?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne harte Nuss. Das Dokument scheint aus dem österreichischen Raum zu kommen?

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile daran versucht, auch ein paar Wörter erkannt, aber meine Übertragung ist sehr fragmentarisch, mit vielen Lücken und Fragezeichen. Aber vielleicht ist das ein Ansatz für jemand anderen, der daraufhin vielleicht noch ein paar Wörter mehr erkennt? Hier mein Versuch:

Johannes Seÿbold,
1. Kistl drin .1. [...?]: P[...?] [.?]aar
11. [...arch?] Silber [chto? (in lat. Schrift?)]
Georg Walther
1. Kistl drin .4. [Pfund?]: [Sthr?]: [federn?]
K[rimer?] [und?] Sch[mid?],
1. päc[kl?] drin .9. [Pfund?]: Beschl: Gur[..?]
Johann Paul Feld,
1. Kistl drin .4. [Pfund?]: [C?]ronische [.?]aar
Johann Hainrich [D?]ellius,
1. paguet mit Pappier: [.?]aar
Christoph Wolf,
1. Kistl drin [...?]
Ihro Maÿt: [Abkürzung f. Majestät] der [Regierend.?] Kaÿserin pp.
nach [Wienna/Vienna?]
1. Kistl drin .4.1/4 [Pfund?]: Beschlag Gur[.?] so freÿ
[?]:
Michael Schreibe[rpogen?] von Linz,
1. [...ht] mit [Kosten?]
[?]:
Ferdinand Dorn[er?] von der [...?]
1. [...ht]
30. Claftern Holz
[?]
Johann Egger von Passau
2. [...ht] führt [..?] im vorigen Jahr
in Steyr abgebru[nnen?] Fraun Closter
[und?] Kürchen, [...?] [...?]ung selbigen
40 tausent tachziegl so auf [ersuchen?]
al[..?]ohrte auch hier freÿ [cassiert?]
[?]

wooghie78  14.06.2020, 12:00

Mich erinnert das an die Händlerfamilie "Schwarzdorn", die es im Übergang bei Österreich seit jeher gegeben haben soll und die bedeutenden Ritterstände ausmachte. Man erlebt diese bereits in einzeitlich-fantastischer Weise im Computerspiel "The Elder Scrolls - Skyrym".

PoisenDrive
Fragesteller

Für deine Mühe hast du dir eigentlich zehn Sterne verdient vielen Dank !

MichaelNagel  29.08.2020, 11:03
@PoisenDrive

Johannes Seÿbold,

1. Kistl drin .1. ... : Petten waar

11. March Silber dito

Georg Walther

1. Kistl drin . 4. ℔: Uhr: Federn

Kriner und Schmid,

1. päckl drin .9. ℔: Beschl: Guett

Johann Paul Feld,

1. Kistl drin .4.℔: Leonische waar

Johann Hainrich Allius,

1. paguet mit Pappier: waar

Christoph Wolf,

1. Kistl drin Arzenej

Ihro Maÿt: der Regierenden Kaÿserin etc. etc.

nach Wienn

1. Kistl drin . 4.1/4 ℔: Beschlag Guett so freÿ

℔:

Michael Scheibenpogen von Linz,

1. Recht mit Kossten

℔:

Ferdinand Dorner von der Niehl?

1. Recht

30. Clafftern Holz

℔:

Johann Egger von Passau

2. Recht führt dem im vorigen Jahr

in Steyr abgebrunnenen Fraun Closter

und Kürchen, Zu wid eindekhung selbigen

40 tausent tachziegl so auf ersuechen

allerohrten auch hier freÿ passiert

℔:

MichaelNagel  28.08.2020, 10:43

Ein paar Ergänzungen:

Johann Hainrich Dellius,

1. paguet mit Pappier: waar

Christoph Wolf,

1. Kistl drin Arzenej

Ihro Maÿt: der Regierenden Kaÿserin etc. etc.

nach Wienn

Ich bin da auch kein Profi, habe aber mal anhand von Bildern ein wenig probiert. Im ersten Bild könnte die obere Zeile einen Namen darstellen und die folgende Zeile scheint mir eine Aufstellung zu sein, die einen Artikel beschreibt. Das i. am Zeilenanfang könnte dann als Abkürzung für item stehen. Danach würde ich meinen, dass "Kiste" geschrieben steht und danach eventuell "Wein", gefolgt von der Zahl einer Mengenangabe und Maßeinheit.

PoisenDrive
Fragesteller

Ja kann schon sein ich glaub am Beginn steht der Name vom Händler Johann Grüber? oder so und dann Kisterl Wein

bei der Schrift handelt es sich um Sütterlin. Suche Dir alte Leute, welche die Schrift entziffern können. Die freuen sich über eine Aufgabe und Besuch und Du bekommst eine "Übersetzung"

Win:Win

Gummipunkt  11.06.2020, 22:54
bei der Schrift handelt es sich um Sütterlin

Fehlinformation.

Ludwig Sütterlin wurde 1865 geboren und hat die nach ihm benannte Schrift 1911 entwickelt.

Die Abbildungen sehen eher nach 18. Jh. aus. Der Fragesteller hat die abgebildete Schrift völlig korrekt als "Kurrent" bezeichnet.

Esskah  11.06.2020, 23:21
@Gummipunkt
Fehlinformation

allenfalls teilweise.

Sütterlin ist eine Entwicklung AUS der Kurrentschrift. Dass es sich hier um Kurrent handelt, da stimme ich Dir beim nochmaligen hinschauen zu.

Dennoch dürfte der Fragesteller bei Personen erfolgreich sein, die Sütterlin lesen können.