Hi ich halte über dem Winter Küsten und Berg- mammutbäume. Leider wurden sie gelb. (siehe Bild?). Aber warum?

Die Pflanzen hatten auch ein Fliegenbefall.

3 Antworten

Solche Pflanzen gehören nicht in das Haus.

Laubabwurf im Winter ist eher normal und sollte nicht bedeuten.

Einfach nach draußen stellen wo auch Regen hinkommen und alles ist gut.

Gelegentlich mal nachschauen ob sie nicht zu trocken haben und max einmal im Monat gießen.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Hallo Josch485,

bei dieser Art handelt es sich um winterharte Pflanzen, die ins Freie gehören, also keine Zimmerpflanzen sind!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjmjtWY7rj8AhUS6qQKHQs7CKMQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fkuestenmammutbaum%2Fberg-mammutbaum-riesen-mammutbaum&usg=AOvVaw1Qgf9snKtvEmxTe78YOnWl

Auszug daraus:

Der Berg- oder Riesen-Mammutbaum ist in Mitteleuropa winterhart. Niedrige Zuchtsorten des robusten Nadelbaums können Sie auch bei uns pflanzen.

Mammutbäume sind keine Zimmerpflanzen. Sie brauchen den Kältereiz.
Und auch für fast alle richtigen Zimmerpflanzen sind 25° C in der Überwinterung zu viel.

Weitere Pflegefehler in der Pflanzenhistorie schließe ich hier nicht aus.

Mammutbäume sind immergrün. Wenn immergrüne Pflanzen ihre gesamte Grünmasse verlieren, sind sie normalerweise tot.

Wenn dieses Gerippe noch irgendeine Chance haben soll, dann stell´das jetzt raus in´s Freie.

Woher ich das weiß:Hobby