Hi ich bin 12 Jahre alt und reite seit 5 Jahren, jetzt möchte ich eine Reitbeteiligung, wann hattet ihr eure erste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meine erste RB auch mit 13. ich hatte reitstunden und meine Reitlehrerin kam immer auf Reitschülerinnen zu und fragte ob jemand interessiert an einer RB ist denn viele Einsteller an unserem Hof suchten Leute die sich um das Pferd kümmert….. Ich hatte erstmal ein Pflegepferd was auch nichts gekostet hat und ein halbes Jahr später habe ich dann noch eine RB bekommen die zum Glück auch nicht so viel gekostest hat 90 € . Es ist zwar immer noch teuer aber besser als 190 € oder so…… und jetzt habe ich die beiden seid fast 3 Jahren

Ich weiß nicht ob du reitstunden hast aber wenn ja kannst du ja mal deine Reitlehrerin fragen ob sie wüsste ob jemand was sucht oder du kannst dich generell am Stall mal umhören

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ….😊

viel Erfolg bei der Suche ( :

Ich hatte meine auch mit 12. Allerdings ist es leider echt schwer welche in dem Alter zu finden, aber mittlerweile kann ich sagen dass das auch berechtigt ist. Ich hatte damals im Nachhinein nicht allzuviel Erfahrung und all die 12 Jährigen die ich kenne und eine Reitbeteiligung haben sind leider echte Katastrophen.

Als Tipp kann ich dir im Nachhinein folgendes sagen:

  • Sei Verantwortungsbewusst
  • Überforder das Pferd auf keinen Fall und lass am besten eine andere Person (mit Ahnung !! Also Reitlehrer/Besitzer; keine Freundin) immer mal drüber schauen, dass du alles richtig machst
  • Achte wirklich darauf dass du Abwechslung reinbringst (die wenigsten Besitzer wollen eine rb die nur durchgehend reitet...)
  • Frag in deiner Reitschule nach ob die dich als bereit sehen
  • Halte dich immer daran was die Besitzer sagen (immer wieder nicht dran halten, geht nicht gut!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Übrigens findet man auf Ebay Kleinanzeigen gut welche wenn man selbst eine Anzeige erstellt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte meine erste Reitbeteiligung mit 10.

Viele Besitzer wollen eine RB über 18, aber vielleicht hast du Glück und findest etwas.

Ich wünsche viel Erfolg

Meine Antwort: nie! Die reitbeteiligungen, wo ich mich informiert hab, haben zu viel Geld gekostet. Waren genauso teuer wie der reitunterricht. Und das konnte/wollte ich nicht zahlen. Um n wert zu nennen: die Kosten pro Monat waren immer um die 150 bis 250 Euro.

Ich glaube auch mit 12 oder 13. ist sicherlich nichts verkehrtes eine RB zu suchen