Hi, Fahrrad online gekauft. Nach 3 Wochen ist die Pedale abgebrochen. Der Händler unterstellt fehlerhafte Montage. Greift die Gewährleistung trotzdem?

5 Antworten

erst mal muss der händlre da nachweisen das du etwas falsch montiert hast. allerdings muss er keine neuen pedale schicken oder den preis mindern. er hat das recht nachzubessern. das würde dann hier bedeuten du musst das rad hinschicken damit er prüfen kann ob da falsch montiert wurde oder nicht. erst dann wird entschieden ob es gewährleistung ist oder nicht

Jop die Beweislast liegt bei ihm innerhalb der ersten(glaub) 6 Monate.

Ansonsten gibts ja evtl. eine Garantie vom Hersteller.

MfG

Der Händler muss dir nachweisen das der Schaden durch eine fehlerhafte Montage entstanden ist, ansonsten muss er mit seiner Gewährleistung dafür aufkommen.

In wiefern sind die Pedale denn gebrochen?
Ist die Achse gebrochen? Dann montier doch einfach ein neues Pedal?
Geht schneller, einfacher und kostet weniger Nerven als eine Brieffreundschaft mit dem Shop.

Zeig doch mal ein Bild damit man sieht um was es überhaupt geht.

FelixLingelbach  02.06.2015, 16:23

Gegen die richtige Drehrichtung in die Kurbel reingewürgt und jetzt da rausgebrochen...Ist ja nicht so, dass man das selten sieht.

Kann der Händler nachweisen, dass es falsch montiert wurde? Wenn nicht, greift die Gewährleistung...