Hausaufgaben machen, wenn man krank ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kommt darauf an, wie krank man ist 60%
Nein 30%
Ja 10%
Kommt auf die Klassenstufe an 0%
Kommt auf das Fach an 0%
Ja, in Hauptfächern 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an, wie krank man ist

Wenn man sich pausenlos übergibt und vor Schwäche kein Auge offenhalten kann, geht es natürlich einfach nicht. Dann ist man zu krank und sollte einfach schlafen und ruhen. Oft übertreiben Leute aber ein bisschen und tun so, als wären sie so furchtbar krank, um keine Hausaufgaben zu machen, obwohl sie schon könnten. :)

Ich sag's mal so: Wenn man krank ist, sollte man Hausaufgaben machen, solange die eigene Genesung nicht darunter leidet. Wenn man während des Krankseins durch Tiktok scrollt oder Serien schaut, kann man stattdessen auch Hausaufgaben machen. Manchmal geht es einem ja auch ziemlich gut und man bleibt nur zuhause, um niemanden anzustecken, aber sonst fühlt man sich (fast) normal - dann sollte man erst recht alles tun, was man sonst auch tun würde, nur eben ohne in der Schule zu sein.

XXsadXX  23.01.2023, 12:42

Es ist aber ein Unterschied ob man sich auf was komplett konzentrieren muss wie Hausaufgaben oder ob man am handy was macht

ilovehermine  23.01.2023, 12:43
@XXsadXX

Klar - dementsprechend muss man es eben anpassen. Aber wenn ich als Hausaufgabe aufbekomme, sagen wir mal beispielsweise eine Seite zu schreiben, und ich dafür die Kraft nicht habe, dann schreib ich eben eine Viertelseite. Immer sein Bestes geben im Rahmen dessen, was die Gesundheit zulässt. :)

XXsadXX  23.01.2023, 12:44
@ilovehermine

Naja wenn man wirklich krank ist und man sich nicht so gut konzentrieren kann sollte man es gleich lassen und eine viertel Seite bringt ja nicht viel

ilovehermine  23.01.2023, 12:45
@XXsadXX

Das ist deine Meinung, meine ist ein bisschen anders. Wenn ich krank bin, mache ich das, was ich schaffe. Und du sagst "wenn man wirklich krank ist" - das habe ich ja oben gesagt. Wer wirklich, wirklich krank ist, muss sich ausruhen, fertig. Aber wenn man sich besser fühlt, steht Hausaufgaben doch nichts im Weg.

Kommt darauf an, wie krank man ist

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man krank ist, zuallererst natürlich darauf achten, wieder zu genesen, und dem eigenen Körper auch die Zeit geben, die er dafür braucht. Man sollte sich natürlich keinesfalls überanstrengen und auch nicht quälen, wenn man also beispielweise heftige Kopfschmerzen hat, nicht auch noch versuchen, eine schwierige Aufgabe zu verstehen. Trotzdem sollte man, gerade in den höheren Jahrgangsstufen, auch darauf achten, den Anschluss nicht zu verlieren. Wenn man also z.B. "nur" etwas Halsschmerzen hat, kann man auch wieder ein paar Hausaufgaben erledigen. Es müssen ja nicht gleich Alle sein, aber man sollte genug machen, um das aktuelle Thema zumindest grob zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums
Kommt darauf an, wie krank man ist

Wenn es dir mental eigentlich gut geht und du denken kannst dann würde ich sie machen ansonsten ei fach ausruhen und zu Hause bleiben und erst machen wenn du wieder fit bist.😉❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Finde es reicht wenn man sie am nächsten Tag macht