Warum bekommt man an langen Schultagen Hausaufgaben?

8 Antworten

hmm, Es gibt auch in den BL Regelungen für Hausaufgaben!

Die (kalkulierte) Länge pro Schultag und teilweise Vorgaben für lange Schultage!

In NDS sind in der Mittelstufe nur 1h insgesamt pro Tag vorgesehen und HAs von einem langen Tag direkt zum nächsten verboten! Auch ZB von Freitag auf Montag, oder über die Ferien (diese dürfen nur zusätzlich genutzt werden, aber die Arbeit muss auch ohne die Ferien zu schaffen sein!)

Müsste man halt mal für Hessen raussuchen.

weil es Lehrer gibt die nicht später einen auf den Deckel bekommen wollen und somit so viel wie möglich Leistungsüberprüfungen durchziehen möchten, damit er später die Note identifizieren und begründen kann

Lehrer ist immerhin ein Beruf und ein Teil davon wird er bezahlt, dass er Noten gibt.

  1. Kennen die einzelnen Lehrer nicht unbedingt die Stundenpläne all ihrer Schüler, wissen also nicht wann nen langer Tag ist
  2. Sind die doch zur nächsten Stunde und nicht zum nächsten Tag auf
  3. Mehr fächer = mehr möglichkeiten für Hausaufgaben
  4. Im Unterricht wird wissen vermittelt aber üben muss eben jeder selbst und weil das fast keiner alleine machen würde braucht es eben HAusaufgaben.

Die Lehrer versetzen sich nicht in die Schüler rein und/oder schaffen es nicht, ihre Inhalte auf die ihnen gegebenen Stunden zu verteilen. So bleibt etwas an den Schülern hängen.

Natürlich ist das Schade, kann aber zB bei Elternsprechtagen oder von Schülern zur Sprache gebracht werden. Dadurch ist es evtl möglich, das in Zukunft auf ein Minimum zu reduzieren.

das ist unterschiedlich, je nach Lehrer bzw. Fach muss das der Lehrer selber wissen. Die Hausaufgaben sind dazu da, damit die Schüler nach der Schule das gelernte "anwenden". Wie wichtig das is, kommt halt aufm Lehrer an. Wenn deine Freundin so lang Schule hat, sollte sie das entweder dem Lehrer sagen oder die Aufgabe auf andere Tage aufteilen sofern dies möglich ist