Hey, wie genau beeinflusst der pH-Wert die Enzymaktivität??

1 Antwort

Enzyme bestehen aus Aminosäuren, die alle die gleiche Grundstruktur mit einer R-Gruppe haben, die variiert und die Aminosäure definiert.

Die Faltung eines Polypeptids zu einem funktionellen Protein (in diesem Fall ein Enzym) hängt von diesen R-Gruppen ab (das ist eine starke Vereinfachung, aber das ist das allgemeine Konzept).

Darüber hinaus haben Enzyme ein aktives Zentrum, d. h. den Teil des Enzyms, der mit dem Substrat in Wechselwirkung tritt und die betreffende Reaktion katalysiert. Die aktive Stelle besteht in der Regel aus bestimmten R-Gruppen. Und die Funktion des aktiven Zentrums hängt oft davon ab, dass diese R-Gruppen bestimmte Ladungen haben, die wiederum vom pH-Wert der Umgebung abhängen.

Eine Änderung des pH-Wertes kann also dazu führen, dass die aktive Stelle schlecht oder gar nicht funktioniert. Und/oder eine pH-Änderung kann dazu führen, dass das Enzym denaturiert (sich im Wesentlichen entfaltet), weil Veränderungen an den R-Gruppen die Stabilität der 3D-Struktur des Enzyms verändern können.

Die meisten Enzyme haben ihre höchste Aktivität bei pH 6 bis 8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)