Temperatureinfluss Enzymaktivität?

1 Antwort

Hierbei handelt es sich um ein Enzym für die Glykolyse (1. Prozess der Zellatmung).

Bei der Aktivität von Enzymen kommt die RGT-Regel (Reaktion-Geschwindigkeits-Temperatur-Regel) ins Spiel. Erhöht sich die Temperatur um 10°C verdoppeln bzw. verdreifachen sich die Stoffwechselreaktionen.

Der Eisfisch ist wechselwarm und lebt im kalten Wasser; daher geringe Enzymaktivität und der Mensch ist z.B. gleichwarm (37°C) und daher ist die Enzymaktivität bedeutend höher.

Viele Grüße von

Biofachsimplerei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung