Katalase?

2 Antworten

Hi,

dazu solltest du dir erst überlegen, was genau die Katalase eigentlich macht.

Enzyme wie die Katalase setzen Edukte zu Produkten um. Die Aktivität ist nichts anderes, als ein Maß für die Geschwindigkeit dieser Umsetzung.

Jetzt bist du dran: Welche Rolle spielt Sauerstoff bezogen auf die Katalase? Welche Schlüsse kannst du aus der Menge an Sauerstoff ziehen?

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym206983
Fragesteller

Heyy danke für deine Rückmeldung, jedoch weiß ich das nicht :(

SacredChao  15.02.2021, 13:17
@Anonym206983

Das ist überhaupt nicht schlimm - solange du den willen hast, es rauszufinden. :)

Die Katalase hat einen Ausgangsstoff (Substrat oder auch Edukt) und zwei Produkte. Welche sind das?

Hast du die Aufgabe aus einem Buch? Dann findest du dort vermutlich auch mehr Informationen. Ansonsten lies mal den ersten Satz im Wikipedia-Artikel zu Katalase :)

MeisterRuelps, UserMod Light  15.02.2021, 13:18

Du solltest die Gegenfrage anders stellen: Warum wäre es fatal, wenn die Aktivität der Katalase zu gering wäre?

Die Frage ist schon falsch.

Es ist nicht die Menge sondern die Geschwindigkeit