Hey, weiß jemand was das ist?

4 Antworten

Ein Foto von einem Bildschirm auf dem irgendein Programm ein Treiber-Update machen will.

Sieht auf jeden Fall dubios aus.

Ich kenne das so, dass Treiber-Updates über die normalen Updates des Betriebssystems kommen. Zumindest ist das bei allen mir bekannten Linux-Distributionen der Fall.

Ich persönlich würde das System platt machen.

User684146
Fragesteller

Wie mach ich dass?😅

julihan41  29.11.2022, 18:14
@User684146
  1. Linux-Distribution deiner Wahl herunterladen - ich empfehle Linux Mint oder Gecko Linux static.
  2. Mittels bspw. Balena Etcher auf einen USB-Stick schreiben.
  3. PC neustarten.
  4. Den PC über den USB-Stick booten lassen - geht bei jedem Gerät anders, deswegen kann ich das nicht sagen.
  5. Installationsroutine starten.
  6. Dem Installer folgen und entsprechende Eingaben machen.
  7. Warten, bis das System installiert ist.

Wenn du Windows neu installieren willst: Da gibt es scheinbar ein Werkzeug für, aber keine Ahnung. Windows ist zu unsicher, als dass ich das ohne Angst benutzen würde.

julihan41  29.11.2022, 18:16
@User684146

Das heißt Windows Media Creation Tool oder so.

Besser das an einem nicht-befallenen PC erstellen lassen.

Zumindest sieht das für mich nach einem Virus aus. Kann aber auch legitim sein. Die Antworten der anderen deuten jedoch zumindest auf Bloatware hin.

Hallo

Das ist der Crash-Report, also die Mitteilung über einen Absturz des Programms "DriverUpdate" vom Hersteller Slimware.

Entweder hast du dir dieses Programm versehentlich installiert, dann deinstallierst du das Programm am besten.

https://okidk.de/update-deinstallieren-sie-das-treiber-update-von-slimware-utilities/

https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-deinstalliert-man-driver-update-von-slimware-utilities/

Oder du hast es gekauft, dann könntest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Da das Programm aber als belastet mit zusätzlicher, meist unerwünschter Software (Adware oder Potenziell unerwünschtes Programm) angesehen wird, wäre die Deinstallation der beste Weg.

Updates für Treiber machst du am besten über die Internetseiten, der entsprechenden Hersteller deiner Systembestandteile.

LG

gufrastella

julihan41  29.11.2022, 18:21
Updates für Treiber machst du am besten über die Internetseiten, der entsprechenden Hersteller deiner Systembestandteile.

Ich kenne das so, dass das über die Paketverwaltung der verwendeten Distribution passiert. Zusatz-Tools aus dem Internet habe ich noch nie installiert oO

gufrastella  29.11.2022, 18:23
@julihan41

Hier geht es um eine Software für ein Windows-Betriebssystem. Leider fängt man sich da leicht solche Programme ein.

julihan41  29.11.2022, 18:24
@gufrastella

Wow. Windows ist noch unpraktischer und unsicherer als ich bisher dachte.

wenn du das nicht bewusst installiert hast, hast du warscheinlich bei einer anderen Installation immer nur auf JA und weiter geklickt, und dies ist dann mit installiert worden.

Das zeug auf jedenfalls deinstallieren.

essentielles wird über Windows Update verteilt.

möchtest du Treiber Updaten, oder einen anderen Auswählen, weil irgendwas nicht funktioniert. dann kannst du im Windows eigenen Geräte Manager schauen.

Aktuelle Treiber findest du meist auf der Herstellerseite des Gerätes

ansonsten gibt es für Intel/Amd/Nvidia eigene Software die auch für dich nach dem jeweils zugehörigen Treiber sucht. - Graka Treiber sind eigentlich die Einzigen, dinge bei denen es vieleicht sinn macht, dies häufiger zu tun.

für alle anderen Pereferie geräte die oftmals noch ne eigene Software brauchen um da Funktionsschnickschnak mit zu machen kommen in der rege ebenso mit einer Möglichkeit daher. die Treiber die sie benötigen zu Updaten.

solche Programme die alles Updaten dahingehend sind schwachsinn...

Ich habe gerade mich ein wenig informiert. Es ist ein Programm, welches dafür zuständig ist, deine Treiber auf den neusen Stand zu halten. Oder wie Google sagen würde: "Driver Updater überprüft Ihre Hardware und Geräte auf veraltete sowie fehlende Treiber und aktualisiert bzw. installiert diese. So verhindern Sie, dass alte Treiber Ihr System ausbremsen und die Funktionalität Ihrer Hardware reduzieren, Sie umgehen Fehlermeldungen und Abstürze." (Quelle: https://www.mut.de) es ist außerdem nicht schädlich. Falls du nicht weißt, was Treiber sind, sie sind notwendig, damit du dein System einwandfrei benutzen kannst. Des Programm brauchst du allerdings nicht. Es ist nur eine Unterstützung für dich, damit du deine Treiber nicht selber aktualisieren musst. Wenn es dir aber lieber ist, kannst du es selbstverständlich auch wieder deinstallieren.

L.G. eineFr4ge

eineFr4ge  29.11.2022, 18:31

P.S. Die Fehlermeldung bedeutet nur das DriverUpdate den letzten Treiber nicht richtig installieren konnte, das ist aber nicht weiter schlimm.