Quick Driver Updater Virus Schäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Virus wird es wahrscheinlich nicht sein, da CHIP generell die eigenen Dateien vor Download/Upload prüft.

Dieser „Driver Updater“ scheint eher AdWare zu sein. Programme solcher Art machen in der Regel mehr kaputt als dass sie einen wirklichen Mehrwert liefern.

Mein Tipp, wenn wirklich nichts mehr funktioniert:

Erstelle dir ein Installationsmedium und mache eine saubere Neuinstallation von Windows. Vorher sichere die deine kritischen Benutzerdaten und ggf. SaveGames, die nicht in SteamCloud etc. gesichert werden. Zu finden sind SaveGames oftmals in den Dokumenten.

Der Rest wird logischerweise von der Festplatte komplett entfernt.

———————————————————————

Update:

Die Fragestellerin hat Windows 10 per Installationsmedium neu aufgesetzt und scheint seitdem keine Probleme zu haben.

Leonie220422
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl nachher den PC einmal formatieren (habe zum Glück auch nichts allzu wichtiges darauf, Spielstände etc. sind auf Seiten wie Steam gespeichert bei mir) und lade Windows neu herunter. Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Alenobyl  13.09.2022, 15:43
@Leonie220422

Wenn möglich, speichere dir schon mal deine Programme und Treiber-Pakete als EXE‘en oder als MSI herunter.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg, falls du noch Fragen haben solltest, wie stehen zur Verfügung 👍🏻

Leonie220422
Fragesteller
@Alenobyl

Also ich habe jetzt ein weiteres Problem. Ich habe auf einem USB-Stick jetzt Windows 11 draufbezogen und wollte es installieren. Funktioniert aber nicht. Verstehe nicht woran es liegt. Es kommt die Fehlermeldung „Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version.“ Davor war dort aber sogar Windows 11 Pro installiert. Was jetzt?

Alenobyl  13.09.2022, 19:07
@Leonie220422

Schick‘ mir mal eine Freundschaftsanfrage, dann machen wir das in Ruhe zusammen.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Regel Nr. 1: Man läd nichts bei Chip runter.

Regel Nr. 2: Man läd nichts bei BILD runter.

Wenn man etwas runterladen möchte geht man auf HEISE.DE und schaut ob man es dort bekommt. Wenn es dort das Programm nicht gibt ist es in der Regel schrott. :)

Chip und Bild sind bekannt für ihre Addware und diesen schrecklichen Downloader.

Zu deinem Problem.

Wie hier schon beschrieben war es eher AddWare die deinen PC maltretiert hat. Aber diese Addware kann weite Programme runtergeladen haben.

Das einzige Programm welches mit etwas Glück da alles entfernen kann ist Malwarebytes. Dieses dann aber von der Original Seite laden. :)

Wenn dann noch immer nicht alles sauber läuft kann man es noch mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Download versuchen.

Bei einer Neuinstallation von einem Bootmedium sollte man die Partition rausnehmen und dann neu installieren. Windows legt dann eine neue Partition an. Damit sind 99 % der Schadware weg. Nur BIOS Viren, die sehr selten sind, werden damit nicht überschrieben.

Leonie220422
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir auch sonst nichts von diesen Seiten runtergeladen, war wohl einmal zu naiv. Malwarebytes habe ich drüberlaufen lassen und da wurden auch viele Dateien gefunden aber anscheinend ja nicht alle. Habe auch schon versucht den PC zurückzusetzen, auf einen Stand von vor dem Download aber das hat auch nichts geändert. Also Windows neu aufsetzen? Habe leider selber nicht allzuviel Ahnung davon. 😅

Geh doch über die Einstellungen in die Programme und deinstalliere alles, was Dir nicht bekannt vor kommt und Dir nicht geheuer ist

Virus o.ä. wirst Dir ja nicht zugezogen haben, sofern Du ne gescheite SecuritySuite installiert hast

Und wieso lädst Du Dir "Word" bei Chip runter?
a) es ist nicht kostenlos
b) man lädt generell egal was nur direkt beim Hersteller runter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leonie220422
Fragesteller

Weil es bei mir irgendwie über die Originalseite nicht heruntergeladen werden konnte, wieso auch immer.

Habe schon alles deinstalliert, was mir nicht bekannt vorkam. Leider hat das aber alles nichts genützt.

Leonie220422
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wüsste nicht wieso ich das behaupten sollte, wenn es nicht so wäre. Vielleicht war ich auch einfach zu schusselig, aber tut jetzt ja auch nichts zur Sache.

Den habe ich als letztes drüberlaufen lassen, der hat aber anscheinend nichts mehr gefunden (obwohl ja definitiv noch irgendwas Probleme macht)

MichaelSAL74  13.09.2022, 16:48
@Leonie220422

Also wenn eset sagt, da ist nix, dann ist da auch nix

Was mir einfällt: was für Win hast denn installiert und in welcher Build?