HEY! Mitarbeitsnote auf dem Zeugnis? Wie setzt man sie zusammen?

4 Antworten

Hi, mitarbeiten halt. Dazu mal ein kleiner Tipp. Menschen merken sich immer die Dinge, die am Fang und am Ende stehen. Wenn man sich z.B. eine Liste mit 10 Vokabeln aneignen soll, dann merkt sich das Gehirn die ersten beiden und die letzten beiden Vokabeln am besten. Analog dazu würde ich dir raten, dich vor allem am Anfang und am Ende der Stunden zu melden. Deinem Lehrer wirst du dadurch präsenter.

createmylife2
Fragesteller

Dankeschön !;:)

Also die Mitarbeitsnote besteht meistens aus: - mündlichem Beitrag (Aufzeigen) - Hausaufgaben - Wiederholungen (bei Hauptgegenständen)

Verbessern kannst du deine Mitarbeitsnote nur, indem du möglichst viele dieser Bereiche verbesserst. Bringst du alle HÜs (rechtzeitig) ab? Träumst du in den Stunden öfters vor dich hin^^? Hoffe ich konnte dir helfen!! :) lg

*Alle Angaben beziehen sich auf Österreich, kann aber leicht sein, dass das in Deutschland auch so ist.

Hallöchen,

Die Mitarbeitsnote (bei uns in NDS: Arbeitsverhalten) setzt sich aus den Einzelbewertungen deiner Fachlehrer zusammen. Jeder von ihnen bewertet deine Mitarbeit separat, woraus dann der Durchschnitt errechnet wird. In Niedersachsen liegt dabei der Standard inzwischen bei 2 also "Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang". Das heißt, dass Grundsätzlich jeder Schüler solange er nicht besonders negativ oder positiv auffällt eine 2 bekommt. Ich weiß leider nicht wie das in deinem Bundesland ist, aber es hilft in jedem Fall deine Lehrer zu fragen wie du deine Mitarbeit verbessern kannst.

LG Katharina