Mitarbeitsnote 5?

7 Antworten

Eigentlich sollte auch das aufpassen etc. mitbewertet werden. Aber es ist für einen Lehrer schwer zu sehen, ob jemand mitdenkt (Lehrer können nicht Gedanken lesen, auch wenn sie es behaupte!). Du kannst ja versuchen Einspruch zu erheben, vielleicht hast du Glück...

FelixNeumayer
Fragesteller

Aber man sieht doch, ob jemand nur aus dem Fenster guckt oder dem Lehrer zuhört? Und ob derjenige mitschreibt oder nur beim Nachbarn ins Heft kritzelt?

ShinyArmageddon  09.04.2017, 17:01
@FelixNeumayer

Nur weil jemand interessiert zuschaut heißt dass nicht das er auch aufpasst. Und was man in sein Heft schreibt, muss nicht immer mit dem Unterricht zu tun haben. Um über sowas Bescheid zu Wissen müsste der Lehrer dir nachspionieren. Und das bein ungefähr 100 Schülern jeden Tag zu machen wird auf Dauer auch anstrengend...

Es ist doch keine Leistung, die du erbringst bloß weil du mitschreibst.

Das tust du ja für dich. Wenn man so toll wäre und sich das so merken könnte, könnte man das auch lassen, das ist dem Lehrer doch egal.

Hauptsache du weist worum es geht und kannst was zum Unterricht beitragen also z.B, was erklären oder wenigstens vorlesen.

Und wenn du das nie tust ist es eben so, dass manche Lehrer fair/wahr bewerten und nicht noch die 4 schenken.

Woher soll der Lehrer denn wissen, dass du aufpasst, wenn du das Wissen dann nie in Form eines Beitrags wiedergibst.

FelixNeumayer
Fragesteller

Durch meine schriftlichen Noten vielleicht? Zugegeben: Ich bin auch schriftlich kein Glanzschüler, aber trotzdem kann man aus meinen Noten wissen, dass ich nicht dauernd aus dem Fenster starre und vorbeifliegende Vögel zähle.

Doch, natürlich ist es eine Leistung mitzuschreiben. Schließlich beschreibt sich ein Blatt nicht von selbst, oder etwa bei dir?

Wenn jemand eifrig mitschreibt erkennt man das doch.

Es gibt viele, die nie mitschreiben und trotzdem bessere Mitarbeitsnoten bekommen. Oder welche die durchgehend mit dem Nachbarn quatschen... das kann doch nicht sein? Die Schüler die brav mitschreiben, nicht den Unterricht stören und sich arbeitswillig zeigen werden bestraft, nur weil sie sich nicht melden? Weil sie das Gefühl haben, nichts Neues beitragen zu können, bzw. sich überhaupt nicht trauen.

Viki2012  09.04.2017, 19:32
@FelixNeumayer

Genau darum geht's doch

Du sollst ja was ( neues) beitragen können, dass ist die Erwartung an dich

Kann ja sein, dass es nicht so deins ist aber dann darfst du dich auch nicht über die Note aufregen

Und nein es ist keine Leistung, dass du mitschreibst.

In welcher Klasse bist du denn? Zumindest ab der Oberstufe ist es den Lehrern vollkommen egal, solange man eben mündlich was sagt, also beweist dass man es verstanden hat.

Vielleicht denkt sich der Lehrer eher, dass es komisch ist, dass du alles mitschreibst und dich trotzdem nie meldest und andere, die quatschten und nicht jedes Wort aufschreiben sind trotzdem hinterher fähig, etwas beizutragen

Und zu den Klausuren.

Könnte ja sein, dass du das 2 Tage vorher alles auswendig lernst aber trotzdem 6 Wochen lang im Unterricht keine Ahnung hattest das weiß der Lehrer ja eben nicht

Und wenn du dann nicht mal gute Noten schreibst geht er ja auch davon aus, dass du das Thema nicht verstanden hast

FelixNeumayer
Fragesteller
@Viki2012

Ich bin in der 10. Klasse.

Warum soll ich etwas neues beitragen können? Der Lehrer soll doch den Unterricht gestalten. Und ich gehe zur Schule, um mir was beibringen zu lassen, nicht um es selbst zu tun.

Was heißt bitte "nicht so meins", dass ist meine Persönlichkeit. Ich bin nunmal introvertiert und schüchtern, dafür kann ich aber herzlich wenig.

Und doch es ist eine Leistung mitzuschreiben. Wie gesagt, ein Blatt beschreibt sich nicht von selbst. Sämtliche Autoren von Büchern haben ihre Bücher selbst geschrieben, die haben sich nicht von selbst geschrieben, sonst gäbe es vermutlich viel mehr Autoren als es gibt. Und wenn du mir immer noch nicht glaubst, dass mitschreiben keine Leistung ist: Es ist zumindest genau so wenig eine Leistung, wie sich zu melden: https://www.ohgw.de/phocadownload/noten/verhalten_mitarbeit.pdf

Frauen stellen sich immer als so toll dar, dass sie multitasking-fähig wären und ich muss zugeben, dass ich es nicht bin. Deshalb schreibe ich mit, damit ich im Nachhinein lernen kann. Denn merken kann ich es mir nicht so gut. Auch kein Hexenwerk dahinter zu kommen.

Wenn der Lehrer meint, ich passe nicht auf, dann kann er das doch überprüfen. Oft genug wird die Frage gestellt, ob jemand dieses und jenes bitte wiederholen könnte. Aber anstatt solcher Fragen werden Fragen gestellt, die auch aus anderen Gründen beantwortet bzw. nicht beantwortet werden können. Wenn man beispielsweise etwas aus einem Text erlesen muss, aber diesen nicht versteht und deshalb eine Frage nicht beantworten kann, heißt es nicht, dass der Schüler nicht aufpasst.

Viki2012  09.04.2017, 20:04
@FelixNeumayer

Aufpassen ist aber keine Leistung!!!

Ab der Oberstufe hast du eine Bringschuld gegenüber dem Lehrer. Du musst zeigen, was du drauf hast. Der Lehrer muss die Leistung nicht aus dir erfragen!

Sondern, dass du dann bei dem Text lesen etwas VERSTANDEN hast und die Frage beantworten kannst, dass wäre eine Leistung.

Gerade in der Oberstufe kannst du es nicht als Leistung zählen ,wenn der Lehrer etwas gesagt hat und du es dann nur wiedergibst. Das ist doch nichts selbst Gedachtes, also keine gedankliche Leistung gewesen sondern nur Reproduktion das kann auch ein 6 jähriger.

Anwesenheit ist keine Leistung das ist Note 6

Bei den Autoren ist der Unterschied zu dir dass sie sich SELBST etwas überlegen und ihre Gedanken auf dem Papier festhalten während du das alles von der Tafel abschreibst oder das aufschreibst, was der Lehrer erzählt

Und Abschreiben oder Mitschreiben ist auch keine Leistung oder vielleicht eben die, die dann statt der 6 die 5 einbringt

So ist es halt.

Also entweder überwindest du dich mal so ist nämlich das Leben

Man kann ja nicht durch's leben laufen und alles auf seinen schüchternere Charakter schieben

Oder man tut es aber dann sollte man sich nicht selbst belügen und sich wundern wo der Erfolg bleibt

Ich finde es wirklich nicht gut, jemanden so zu bewerten. Ich bin auch eher ruhig im Unterricht bzw melde mich in einigen Fächern nie (hab dafür aber auch Gründe).

Frag deinen Lehrer mal, ob du die Note noch irgendwie verbessern kannst.

Am unserer Schule hängt die mündliche Note glücklicherweise komplett von der schriftlichen ab, d.h. sie kann nicht verschlechtern, nur verbessern (außer natürlich in Extremfällen).

In einigen Fächern zählt schriftlich:mündlich 6:1.

Ich werde den Sinn der (sehr subjektiven) Mitarbeitsnote nie verstehen. Das eigentlich wichtige ist doch die schriftliche Leistung. Das sieht meine Schule auch so. Vielleicht ändert sich da ja mal was.

Grundsätzlich ist das in Ordnung so, denn Mitarbeit heißt eigentlich aktive Mitarbeit. Trotzdem finde ich es schwierig einem Schüler ne 5 rein zu drücken wenn das Verhalten eigentlich ok ist. Aber rein rechtlich gesehen ist es ok.

FelixNeumayer
Fragesteller

Die Lehrer, die mir in Mitarbeit 5er geben, wissen ja, dass ich schriftlich besser bin... durch die Mitarbeitsnoten verschlechtere ich mich in den meisten Fächern um eine Note.

Sanja2  09.04.2017, 17:01
@FelixNeumayer

ich verstehe dich sehr gut, deshalb finde ich es ja auch nicht ok, nur leider zählt nicht was ich nicht ok finde sondern das was die Lehrer entscheiden und dürfen.

FelixNeumayer
Fragesteller
@kreativername43

Wie gesagt, mir fällt nichts zum Thema ein und ich traue mich häufig einfach nicht... bzw. falls mir mal was einfällt.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Sanja2

Aber wenn sie doch sehen, dass ich schriftlich wesentlich besser bin und es mir gegenüber sogar immer wieder erwähnen, dann kann das doch auch nicht aus dem nichts kommen, sondern durch aufpassen! Oder etwa nicht?

Sanja2  09.04.2017, 17:10
@FelixNeumayer

ja, hier wird aber die aktive Mitarbeit bewertet, nicht die passive.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Sanja2

Schüler die im Unterricht dauernd mit dem Nachbarn reden, den Unterricht unterbrechen usw. bekommen aber eine gute Note, weil sie tragen ja was zum Unterricht bei?

Sanja2  09.04.2017, 17:28
@FelixNeumayer

Dann such dir 1-3 solcher Schriften aus dem Internet von möglichst offiziellen Seiten und leg das den Lehrern vor. Mach es nicht nach dem Motto "sehen sie, sie liegen falsch" sondern nach dem Motto "ich verstehe die Note einfach nicht. Ich nehme mein Verhalten ganz anders wahr, deshalb möchte ich da drüber noch mal mit ihnen reden."

Nein ist es absolut nicht. Du musst zu deinem Lehrer gehen und ihm sagen, dass es nicht inordnung ist dir eine 5 in die Hand zu drücken nur weil du ein sehr ruhiger Schüler bist. Das wichtigste ist das du ihm in die Augen schaust und ihm sagst was Sache ist.