Findet ihr die Mitarbeitsnote in der Schule noch gut?

6 Antworten

Ich war ´mal einige Zeit Berufsfachschullehrer in Bayern. Die Bestimmungen waren, dass verpflichtete `mündliche Noten´ der kontinuierlichen Mitarbeit die unangemeldeten schriftlichen Stegreifaufgaben und das angemeldete Abfragen waren. D. h. die Lehrer können selbst entscheiden, ob sie zusätzliche Mitarbeitsnoten vergeben.

WICHTIG ist, es wird nicht das Mitarbeiten im Unterricht bewertet, sondern die Leistung der Mitarbeit! Natürlich gibt es auch zahllose Idioten unter LehrernInnen wie im `normalen´ Leben ja auch.

1 Wenn ein Schüler hundertmal in der Stunde absichtlich nur Schwachsinn brüllt, ergab das bei mir eine schlechte Mitarbeitsnote, wobei ich ihn im Voraus warnte.

2 Wenn ein zurückhaltender Schüler in einer Stunde ´mal `aus Versehen´ etwas Hervorragendes beitragen konnte, ergab das eine spontane sehr gute Note.

Wichtig war mir, möglichst viele `mündliche´ Noten je Schüler zu haben, damit der Durchschnitt der so genannten mündlichen Note annähernd der Leistung entsprechen könnte.

In der Gewichtung der Gesamtbenotung ist er allerdings kaum merklich, da die schriftlichen Noten wesentlich stärker gewertet werden!

Dann frag den Lehrer, was du ändern musst um eine bessere Mitarbeitsnote zu bekommen. Dann merkst du an, dass du sehr rege mitarbeitest und dich über die Note wunderst.

Kommt dabei nix raus, dann suchst du erst das Gespräch mit dem Klassenleiter, dann mit dem Fachschaftsleiter.

Dann hast du einen schlechten Lehrer.

Das hat aber nichts mit der Mitarbeitsnote zu tun, denn die macht bei guten Lehrern durchaus Sinn.

Ich finde sie nicht fair, melde es dem Direktor.

Sollte abgeschafft werden. Es gibt einfach zu viele introvertierte und schüchterne Menschen, denen diese Note schadet. Wer sie haben möchte, sollte diese bekommen, wenn nicht, sollte ein Ausgleichstest geschrieben werden, damit jeder die gleiche Anzahl von Noten hat.

Spongeyy
Fragesteller

Ich hab gerade eine zB eine 1 in reli zurückbekommen mit einer 4 in Mitarbeit weil ich mich eben nicht melden brauch wenn ich das Thema kann. Jetzt stehe ich auf einer 3 in Reli. Toll