1er-Zeugnis mit einem 2er?

6 Antworten

Erst mal sachlich. Auf der Notenkonferenz werden alle Noten aller Schüler begutachtet.  Warum sagst du das dein Zeugnis nicht mehr beachtet wird. Glaubt du das nur die Schüler die zwischen 4,5,6,Hängen beim der Notenkonferenz begutachtet werden? Nein es ist oft gerade anders herum.

Notenkonferenzen sind ja auch in der Regel Klassenübergreifend. So soll jede Klasse in etwa den gleichen Notenspiegel haben, das wird aber schon oft vor der Konferenz durchgesprochen.

Es kann nicht sein das alle Schüler in einem Fach eine 6 bekommen, oder das 95 % aller Schüler in Mathe eine 1+ bekommen.

Dein Lehrer wird dich so benoten wie er das vor seinem Gewissen vereinbaren kann. Sicher es gibt überall ausnahmen. Man wird die Tochter des Direktors wegen 1 Punkt nicht durchfallen  lassen. Aber man kann deshalb einen anderen ohne Grund nicht hängen lassen. Aber wenn in der Stufe über euch 4 zurückfallen, und kein Platz da ist, wird man bei eurer Klasse sich was einfallen lassen müssen.

Es zählen ja nicht nur die Noten nach den Klausuren, Viele Lehrer so hab ich festgestellt benoten auch den Umgang, die Sauberkeit, und vieles mehr

Ich finde das o.K. Wenn sich jemand den Arsch aufreisst, aber Eine Note hapert es um ein Wenig, sonst aber super o.K. kann man hier auch zu seinem Gunsten positiv entscheiden.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Dein Lehrer wird dich so benoten, wie er dich einschätzt. Würde er das nicht tun, dann wäre es unfair gegenüber allen anderen.

Wenn du das Ziel hast "nur 1er" zu haben, dann ist das dein gutes Recht. So lange du es als "sportliche Herausforderung" siehst, ist alles o.k.

Ich vergleiche deinen Ehrgeiz mal mit z.B. einem sportlichen Hochsprung: Sagen wir mal, dir geht es nicht um 1er-Noten, sondern darum, immer 2 m hoch springen zu können.

Wenn du immer über die Stange springen willst ohne sie zu Reißen (entspricht Note 1,0), dann

  1. liegt das alleine bei dir, ob du es schaffst oder nicht.
  2. Angenommen dein Leher würde die Stange für dich tiefer hängen, damit du auf jeden fall "immer" drüber kommst: Dann wäre die Stange keine 2 m mehr hoch. O.k., du würdest es drüber schaffen ohne die Stange zu reißen, aber in Wirklichkeit bist du nur 1,9 m hoch gekommen. Meinst du nicht, das wäre Betrug an dir selbst?

Noch etwas (1): Es gibt wirklich wichtigeres im Leben als ein glattes 1er Zeugnis! Auch wenn es dir jetzt furchtbar wichtig erscheint... in 10 Jahren ist es dir sch..., sch... schlicht egal, ob du mit 1,0, 2,0 oder 1,5 Notenschnitt von der Schule gegangen bist. So lange du dir damit keinen NC und einen Wunsch-Studiengang verhagelst, ist das alles "im Grünen Bereich".

Verbeiße dich nicht in sowas. Ich war zu meiner Schulzeit genau so wie du. Wenn ich heute etwas bereue, dann nicht meine 2 in Geschichte die eine 1 hätte sein sollen, sondern das LEBEN, dass ich in dieser Zeit und in meinem Studium durch mein verbissenes Arbeiten an selbst-gesteckten Zielen nicht gelebt habe.

Noch etwas (2): Es gibt andere Dinge im Leben, die ganz anders reinhauen und viel markanter, aufregender und prägender sind, als Noten auf einem Papier.

Aufgrund deines Nutzernamens gehe ich davon aus, dass du weiblich bist - Kleines Beispiel: Was meinst du wie es sich anfühlt, Mama zu sein? Stressig, klar, aber auch unglaublich schön. Und jetzt rate mal, wie egal dir deine Noten sein werden, wenn du das erste mal eine Bewegung im Bauch spürst?

Sei gut in der Schule, aber bleib locker!

Liebe Grüße!

emilia01052000
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Eine wirklich vernünftige Antwort zu bekommen ist relativ selten, da sich die meisten über den Ehrgeiz und die Frage lustig machen. Dankeschön :)

woher weisst du ob du auf der notenkonferenz erwähnt wirst oder nicht? dein zeugnis ist sehr gut und wenn besagter lehrer halbwegs zuhört bei der zeugniskonferenz, dann bekommt er deine noten mit. eventuell interessiert ihn aber eh nur sein fach.

Da sieht man mal, dass Intellekt und Schulnoten nicht unbedingt koheränt sind.

Meinst Du, dass der neue Lehrer Schülerinnen mit 1er besonders mag?

Wenn Du ihm optisch nicht auffällst dann sicher gar nicht. Wieso sollten ihn Deine Noten interessieren. Vor allem in Fächern in denen er Dich nicht unterrichtet.

Zudem wie konnte das passieren? Wieso hast Du so nachgelassen in deim einen Fach. Zu sehr auf den neuen Lehrer konzentriert? Jetzt aber schnell lernen. Wie soll das weitergehen`??? Nächstes Jahr etwa zwei Zweier? Wo hört das auf? Pass auf, dass Du nicht ins Bodenlose fällst, ab in die Bedeutungslosigkeit...

emilia01052000
Fragesteller

Ich habe eine 2 bekommen, weil dem Lehrer meine Interpretation und Analytik bei der Schularbeit nicht gefallen hat. Und er mich allgemein nicht mag. Und nicht wegen dem neuen Lehrer. Gerade dieser hat mich mehr motiviert.

Ich verstehe die Frage nicht ganz richtig?! Du möchtest ihm zeigen, dass du nur Einser im Zeugnis hast? Dann schreib halt bessere Noten in deinem Zweierfach.