Hey Leute, ich würde gerne ein Auslandsjahr nach Amerika machen? Bin gerade in der 11. Klasse?

5 Antworten

Kommt auf das Bundesland an! In NRW ist es inzwischen nur noch in der 11. Klasse (G9) erlaubt, ein Gap-Year einzulgen - selbst wenn Du hinterher wiederholst!

Ist es in Deinem Bundesland möglich, in Klasse 12 zu gehen, dann musst Du auf jeden Fall hinterher die Klasse in Deutschland nochmal machen. Sonst fehlen Dir Punkte für‘s Abi.

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Hallo saraaaa380326

die Schulkgesetzte in Niedersachsen setzen (wie in den meisten Bundesländern) voaus, dass du die letzten beiden Schuljahre vollständig zuhause in die Schule gehst. Eine Beurlaubung für einen Schüleraustausch ist generell nur für die 10. oder 11. Klasse vorgesehen. Einzelheiten findest du im Merkblatt des Kultusministeriums.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
saraaaa380326
Fragesteller

Danke für die Antwort. im Link steht kurzfristige Beurlaubungen. Von bis zu 3 Monaten. Würde das eventuell in der 12 Klasse gehen, (weil es nicht all zu lang ist) Niedersachsen) oder entscheidet jede Schule das für sich?

Warum fragst Du uns? Wir müssen und wollen das auch nicht unbedingt wissen.

Frage in Deiner Schule nach, denn die können Dir die richtige Auskunft geben und Dir auch sagen, was möglich ist oder nicht.

Und ja, das ist eine sinnvolle Antwort, denn es ist die logische Konsequenz von allem, was hier bereits geschrieben wurde.

Sinnvoll(er) wäre eine Anfrage in deiner Schule, wo du eine präzise Antwort erhieltest.

(Für das Abi wäre es vielleicht besser, zunächst einwandfreies Deutsch zu lernen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saraaaa380326
Fragesteller

hab schnell geschrieben, also nicht auf meine Rechtschreibung geachtet, weil es keine Schule ist, sondern einfach nur eine normale Frage. Falls du nichts sagen kannst, das mir mit der Situation weiter helft, dann brauchst du auch kein Kommentar in meiner Frage geben (: bye

Lachlan  04.11.2023, 09:06
@saraaaa380326

Vielleicht solltest Du nicht nur nicht zu schnell schreiben, sondern auch nicht zu schnell lesen.

Der Kommentar enthält eine Antwort und die ist vollkommen sinnvoll.

Auch wenn man schnell schreibt, sollte man auf seine Rechtschreibung und auf den Inhalt seines Textes achten und das gilt immer.

paulklaus  04.11.2023, 15:18
@Lachlan

Danke !

Und: Auf Rechtschreibung zu achten, ist auch im Internet ein Gebot elementarer Höflichkeit (Aber wer kennt dieses WORT überhaupt noch ?!)