Hey Leute ich möchte ein Buch schreiben und weiß einfach nicht um was es gehen soll?

7 Antworten

Du könntest ein Buch schreiben in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem jemand ein Buch schreiben will und bei "gutefrage.net" nachfragt wovon das Buch handeln soll. Dieser Jemand bekommt dann bei "gutfrage.net" die exzellente Antwort (welche derjenige als hilfreichste Antwort würdigt) dass er ein Buch schreiben soll in dem...

ich mache das immer so: spazieren gehen oder rumsitzen. also einfach nichts machen. meine bücher sind immer ein mix aus erfahrungen und erlebnissen

Die Herangehensweise ist eigentlich grundverkehrt. Denn deine Frage könnte genauso gut lauten: "Hey Leute, ich möchte kein Buch schreiben - und ich weiß auch wieso: Mir fällt nix ein!"

Nur wäre das keine Frage mehr, sondern eine Feststellung.

Wirklich gute Autoren folgten immer dem inneren Drang, eine bereits in groben Zügen in deren Phantasie vorhandene Handlung oder Themen endlich aufs Papier bringen zu müssen. Wahrscheinlich wären sie sonst irgendwann "geplatzt". Ein Autor will nicht schreiben, er muss einfach !

Daher solltest du dir eine Frage vorab stellen:

Du willst ein Buch scheiben? - Warum willst du das tun - ?

Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, dann bist du einen Schritt weiter - und findest möglicherweise ein Thema. Es ist aber der falsche Weg, hier die Community zu fragen, ob wir irgendwelche Themen oder Anregungen für dich hätten, denn so wäre es niemals dein Thema. Und du bleibst auf diese Weise vor einem weißen Blatt Papier sitzen.

Viel Glück!

DieMonika1980  17.11.2017, 16:27

Richtig. Wenn dir nichts einfällt, dann solltest du's bleiben lassen. Leider haben die meisten völlig verdreht Vorstellungen davon, was Schriftstellerei ausmacht und vor allem, wie viel Arbeit und Recherche daran hängt, bevor man überhaupt die ersten Zeilen schreibt.

Cluster-Brainstorming:

Schreibe einen
übergeordneten Begriff auf ein großes Blatt Papier, wie
„Geschichte“ oder „Idee“. Mach einen Kreis um den Begriff und
schreibe dann alle Begriffe auf die dir spontan dazu einfallen.

Verbinde die neuen
Begriffe mit den alten Begriffen indem du Pfeile zeichnest die vom
alten zum neuen Begriff zeigen. Mach auch um die neuen Begriffe
Pfeile. Wenn die etwas zu einem der neuen Begriffe einfällt, mach
auch hier Pfeile die zum ganz neuen Begriff führen.

Dabei darfst du
nicht bewerten. Es geht nur um die Sammlung von Ideen. Nach etwa
10-20 Minuten werden dir wahrscheinlich die Ideen ausgehen, dann
kannst du die Begriffe sortieren und bewerten und entscheiden ob und
was du für dein Projekt verwenden willst.

Diese Technik wird
u.a. von Autoren verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

7991351
Fragesteller

Endlich Mal eine richtige Antwort

Wem selbst nichts einfällt, die/der kann kein (gutes) Buch schreiben.
Also lass es besser...