Buch schreiben von andere Bücher?

5 Antworten

Ich habe mein erstes E-Book anhand eines ähnlichen E-Books geschrieben, nur zu einem eigenen Thema. Als Anleitung geht das prima. Aber Inhalte klauen geht nicht, höchstens als Zitat mit Quellenangabe

Das kommt drauf an, was du mit deinem Buch machen wirst.

Zunächst mal kannst du schreiben, was immer du möchtest und was immer dir gefällt. Du kannst aus anderen Büchern abschreiben, kopieren, Namen, Figuren und Ideen aus bekannten Büchern oder Filmen verwenden - alles was du möchtest.

Nur wenn du dein Buch kommerziell veröffentlichst - also zum Verkauf anbietest - nur dann musst du rechtliche Rahmenbedingungen beachten, z.B. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,...

Aber so lange das Buch nur im privaten nicht-kommerziellen Rahmen bleibt, da kann drinstehen, was immer dir gefällt. Da gibt's keine Gesetze und keine Vorschriften.

Ja auf jeden Fall. Einer, der das zuletzte sehr erfolgreich gemacht hat, ist Tim Ferriss mit seinem Buch "Tools der Mentoren". Klar, ein Buch mit Ideen von anderen Zusammentragen klingt zwar einfach, ist aber natürlich ein Haufen gute Recherchearbeit.

Kannst dir das Buch ja mal anschauen! Viel Spaß damit :-)

Wenn du den Urheber dazuschreibst bzw. Eine Quellenangabe machst geht das, jedoch ganz abschreiben würde ich es nicht. Nehme es doch als Vorlage und suche dir eine eigene Geschichten-Richtung.

Gaara0000
Fragesteller

nicht ganz abschreiben sondern ich habe 4 Bücher und in diese 4 Bücher sind so Experimente und von diese 4 Bücher möchte so paar Experimente nehmen geht das??

Wenn du den Urheber angibst, dann ja.