Könnte mir jemand zu dieser Aufgabe zu der Kurvendiskussion helfen?

1 Antwort

A: f'(1)=0 bedeutet: an der Stelle x=1 ist die Steigung 0: stimmts?
B: f''(3)=0 bedeutet: an der Stelle x=3 ist eine Wendestelle oder eine mehrfache (min. 4fach) Nullstelle: stimmts?
C: f'(3)<0 bedeutet: an der Stelle x=3 ist die Steigung negativ, d. h. der Graph fällt dort: stimmts?
D: f'(-1)=0 - sh. Behauptung A
E: f''(-1)>0 bedeutet: der Graph ist an der Stelle x=-1 linksgekrümmt: stimmts?
F: f''(1)>0 - sh. Behauptung E

Arian88
Fragesteller

Okay, ich hätte gesagt, dass die Aussagen A, D und E stimmen, stimmt dies so?

Arian88
Fragesteller
@Rhenane

Okay, also sind ansonsten auch wirklich keine Aussagen richtig?

Rhenane  13.05.2024, 16:28
@Arian88

Nein, sonst hätte ich Deine Antwort korrigiert! :)

B: bei x=3 ist der Graph linksgekrümmt und dort ist keine Nullstelle, also f''(3)>0

C: f'(3)=0
F: Graph ist bei x=1 rechtsgekrümmt, also gilt: f''(1)<0