Hey, ist ein Sattelpunkt auch ein Extrempunkt?

2 Antworten

Sattelpunkte (auch Terrassenpunkte) sind spezielle Wendepunkte, an denen die 1. Ableitung 0 0 0 0 ist. Sie sind aber keine Extrempunkte.

Woher weiß ich ob es ein Sattelpunkt ist?

Ein Funktionsgraph hat einen Sattelpunkt oder Terrassenpunkt, wenn er an einer Stelle gleichzeitig einen Wendepunkt und eine waagerechte Tangente besitzt. Dies bedeutet für die notwendige Bedingung, dass dort sowohl die erste als auch die zweite Ableitung der Funktion verschwinden (null sind).

Bild zum Beitrag

Sattelpunkt - Ableitung einfach erklärt! - Learnattack Sattelpunkt einfach erklärt - simpleclub
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wie untersuche und beschreibe ich den Verlauf von f an einer Stelle (z.B. x=0) ohne den Graphen zu sehen?