Hey ich wollte fragen wie man ein Rumpsteak oder Rumsteak zubereitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rumpsteak

Je nach Dicke - 3-4cm wären perfekt um damit zu arbeiten.

Pfanne oder Grill auf Vollgas und das Fleisch 60-90 Sekunden von jeder Seite scharf anbraten/angrillen.

Dann in den 100 grad warmen Ofen und 7-10 Minuten fertig garen.

Raus nehmen und 3 Minuten auf einem warmen Teller nachziehen lassen, erst dann aufschneiden. Sonst läufts aus.

Nur bissl Pyramidensalz und fermentierten Pfeffer 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Roh1t3et
Fragesteller

Kannst du sagen wie lange weil 60-90 sek weißt halt nicht wann es medium rare ist

Rosswurscht  10.01.2022, 11:16
@Roh1t3et

Am besten besorgst du dir ein Thermometer zum KT (Kerntemperatur) messen. Und dann so auf 56°C ziehen. Is bissl Übung.

Am besten eine gusspfanne nehmen und sehr heiß werden lassen. Das Fleisch sollte nicht zu kalt sein, am besten Zimmertemperatur. Öl nicht in die Pfanne sondern ganz dünn auf das Fleisch streichen. Dann das Fleisch vorsichtig in die Pfanne legen, nur leicht andrücken und dann 2 Minuten die Finger davon lassen, nicht unnötig rumschwenken. Dann dasselbe von der anderen Seite.

Jetzt den Ofen auf 80 Grad heitzen und das Fleisch 1 Stunde drinnen lassen. Anschließend die Pfanne wieder heiß werden lassen. Butter mit rosmarin und knoblauch zergehen lassen und dann das Steak hinzufügen und kurz mit der gewürzten butter glasieren. Anschließend auf einen Teller damit und kurz ruhen lassen. Salzen und pfeffern und fertig.

Naja so mach ich das jedenfalls.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby

Roh1t3et
Fragesteller

Naja hör sich lecker an mache ich warscheinlich Morgen oder so nach aber in der Nacht hab ich nicht so viel Zeit.Vll noch was anderes was schneller geht am besten ohne ofen?

Zwitscherling  09.01.2022, 03:44
@Roh1t3et

Ja sicher, du kannst den Schritt mit dem Ofen auch weg lassen. Dann ist es aber hoffentlich qualitativ hochwertiges Fleisch. Sonst wirds wohl zäh werden wenn du Pech hast. 😅

Roh1t3et
Fragesteller
@Zwitscherling So heißt das Produkt: REWE Bio Rinder Rumpsteak

Naja hab keine ahnung ob es hochwertig ist 😂

Zwitscherling  09.01.2022, 03:49
@Roh1t3et

Tchja, versuchs. Aber tu dir selber einen Gefallen und bearbeite es nicht kalt frisch aus dem Kühlschrank 🤔

Ich brate es immer von beiden Seiten, wie lange hängt natürlich von der Dicke ab. Ich drücke immer mit dem Finger und hab dann ein Gefühl wann mein Gargrad (Medium rare) erreicht ist.

Die Ofen-Methode ist mir normal zu aufwendig und sie verbraucht auch verdammt viel Energie finde ich...

Ach ja, es wird Rumpsteak geschrieben 😏

Hier mal was anderes (Nicht Rumsteak, sondern Ramstek):

Ram-Stek

-Nordslowenien-

Zutaten für 4 Personen

4 Rostbratenscheiben (Lendenschnitten bzw. Roastbeaf zu je 140 g)

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

300 g frische Pilze oder 20 g getrocknete Pilze (Steinpilze, Maronenpilze)

40 g Butterschmalz

Salz

Pfeffer

1 Prise gemahlenen Kümmel

1 Prise Majoren

Mehl

1/2 ltr. Brühe

Zubereitung

Getrocknete Pilze in lauwarmen Wasser einweichen, dann entnehmen und klein schneiden. Frische Pilze reinigen und Kleinschneiden.

2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen klein schneiden.

Von den Fleischscheiben das Fett wegschneiden, waschen, trocknen und leicht bemehlen, salzen und pfeffern.

In einer Pfanne 20 g Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und bei kleinem Feuer langsam goldgelb werden lassen. Die Pilze zugeben und unter ständigem Rühren etwa 1 Minute weiterbraten.

Mit 1/2 Liter Brühe (und dem Einweichwasser der Pilze) ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel und Majoran abschmecken, dann den Pfanneninhalt in einen Topf umfüllen und bei geringer Temperatur zugedeckt weiterköcheln lassen.

Die Pfanne provisorisch reinigen. 20 g Butterschmalz erhitzen und die Fleischscheiben mit erhöhter Temperatur auf beiden Seiten anbraten, bis sie goldgelb sind.

Die Pilze darübergießen, mit einem Kochlöffel den Bratenfonds lösen und zugedeckt je nach Fleischdicke einige Minuten bei mittlerer Temperatur weiterköcheln lassen. Eventuell nach Belieben noch mal Brühe zugeben.

Variation: Das ganze 1 1/2 Stunden bei geringer Temperatur schmoren lassen.

Dazu Bratkartoffeln und gemischten Salat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es ca 4 cm dick ist, brate ich es von allen Seiten , auch Rand , scharf an. Bis es eine Kruste hat. Dann 15 Minuten in den Ofen bei 8o grad . Ist dann medium rare . Perfekt