hey ich suche volksweiheiten uhnd sprüche die mit metall zu tun haben und deren bedeutung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eherne Grundsätze, der redet Blech, treu wie Gold, hart wie Kruppstahl, stäherner Wille, Stahlgewitter, eisenhart, für etwas blechen, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, aus echtem Schrot und Korn (Münzwesen), Gold in der Kehle, eine gpldene Brücke bauen, Goldene Hochzeit, das goldene Kalb anbeten, im goldenen Käfig sitzen, der eiserne Vorhang, Silberstreif am Horizont, schwarzes Gold (erdöl), Lametta umhängen (die Orden angeheftet), Zinnober schwätzen, heißes Eisen anfassen, Eisen schmieden, solange es heiß ist, Goldesel (Esel streck dich), in die Eisen steigen usw. Gruß Osmond

-- Gold= nichtmagnetisches und doch anziehendstes aller Metalle.

.. Noch ein zweites Eisen im Feuer haben.

-- Gewinne nicht die Welt und verliere deine Seele; Weisheit ist besser als Silber und Gold.

-- Kein Gold besticht ein empörtes Gewissen.

-- Heim und Herd sind Goldes wert."

-- Ohne Gold ist selbst das Licht finster.

-- Der Aphorismus ist wie die Biene, mit Gold beladen und mit einem Stachel versehen.

-- Langes Reden ist Blech, gekonntes Schweigen ist Silber und deutliche Arbeitsblätter sind Gold.

-- Die Zeit frißt Stahl und Eisen.

-- Wenn der Stahl nicht schlüg den Kieselstein, so würd kein Feuer auf Erden sein.

-- Zwischen Stahl und Stein gibt's Feuer.

-- Dem Hufeisen, welches klappert, fehlt ein Nagel.

es wurde ja schon viel gesagt, aber fast nur ausschließlich über das metal selbst. wie siehts denn mit den berufen etc aus...?

  • umso größer ist des schlossers kraft, wenn er mit dem hebel schafft

  • die rüstung: die kleidung eines mannes, dessen schneider ein schmied ist

  • auch der amboss formt das eisen

  • jeder ist seines glückes schmied

  • pläne schmieden

  • was nicht passt, wird passend gemacht

  • reden ist silber, schweigen ist gold

Humpelschtilz  14.09.2012, 15:13

was nich passt wird passend gemacht hört sich zwar nichmetallisch an aufn ersten Blick - aber denn brauchste ja doch ne Nähnadel für ;o)) ;o))

-- Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

--Man soll das Eisen schmieden, so lange es heiss ist.

-- Wer zu viel Eisen im Feuer hat, dem erkalten einige.

-- Manchmal ist es besser, zum alten Eisen zu gehören als zum neuen Blech.

-- Solange man Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen.

-- Auch Männer aus Stahl gehören eines Tages zum alten Eisen.

-- Leg nicht alles auf die Goldwaage.

-- Das menschliche Leben gleicht dem Eisen. Benützt man es, so nützt es sich ab, benützt man es nicht, so verrostet's!

-- Ein heißes Eisen anfassen.

-- Sorge frisst den Weisen wie Rost das Eisen.

-- Es ist nicht alles Gold was glänzt.

-- Morgenstund' hat Gold im Mund.

-- Mit einem silbernen Löffel im Mund geboren sein.

-- Mit eisernem Besen auskehren.

-- Eine goldene Brücke bauen.

-- Gold in der Kehle haben .

-- Treu, wie Gold.

Bauer mag Metalle

beste grüsse Lina 7c