Hey ich muss bald das Thema ´Medien´ im Fach Gemeinschaftskunde präsentieren. Welche Themen könnte ich erzählen Hab z.B schon was sind Medien oder Manipulation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Mert68, der Begriff "Medium" (Plural: Medien) geht auf das lateinische Wort "Mittel" zurück. Ein Medium braucht man z. b. auch bei einer spiritistischen Seance (Sitzung). Heute wird der Begriff allgemein gebraucht für Mittel der Nachrichtenübermittlung und der Unterhaltung (Print-Medien = Zeitungen, Zeitschriften, Bücher), Informationstechnologie (IT) wie Handy, Computer und den ganzen Elektronik-Kram. Während man den (seriösen) Print-Medien noch vertrauen kann (sie weisen u. a. einen "Absender" auf (Verlag, Herausgeber, Redakteur, Autor), den man zur Rechenschaft ziehen kann, ist das www weitgehend unkontrollierbar und deshalb geradezu prädestiniert ( = berufen) zur Nachrichten-Manipulation und der Massenbeeinflussung unter dem Decknamen x-beliebiger Pseudonyme. Wenn du das Thema Manipulation wählst, solltest du also sorgfältig abwägen und untersuchen, wem so etwas nützt (cui bono?), wo und warum Kontrollmöglichkeiten fehlen und welche Auswirkungen bewusste Falsch-Informationen haben können (denken wir mal an den Bush´schen Irak-Krieg), aber auch daran, wie einfach per Internet leichtgläubige Leute über den Tisch gezogen werden. Und so. Grüße!

Manipulation durch Medien ist ein interessantes Thema, über das es viel zu berichten gibt.

Mert68
Fragesteller

Ich muss genau dieses Thema präsentieren. Was genau könnt ich alles berichten? würd mich auf eine Antwort freuen. DANKE!