Heute wandern in den Bergen Gewitter Gefahr?

2 Antworten

GEWITTER:
Bis zum Morgen in Südbayern vereinzelte Gewitter nicht ganz
ausgeschlossen. Am Nachmittag und Abend an den Alpen und im
angrenzenden Vorland geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne
Gewitter. Im Falle von Gewittern punktuell Starkregen mit Mengen
um 20 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und Böen bis 70 km/h wahrscheinlich.

HITZE:
In Lagen unterhalb 600-800 verbreitet starke Wärmebelastung.

Detaillierter Wetterablauf:
Heute früh sowie im Tagesverlauf viel Sonne, in den Alpen und im
südlichen Vorland jedoch vermehrt Quellwolken
und am Nachmittag und Abend dort einzelne Schauer
oder auch Gewitter nicht ausgeschlossen.
Maximal 27 bis 33 Grad, höchste Werte im
Raum Regensburg. Schwacher Nordwestwind.

Wärmegewitter entstehen meist am Nachmittag. Man kann sie nicht zuverlässig vorhersagen (man kann lediglich vorhersagen, ob deren Entstehung überhaupt möglich ist).

Auch wenn für einen bestimmten Tag Wärmegewitter vorhergesagt wurden, kommt in den meisten Fällen dort, wo du gerade bist, ohnehin keines.

Ich bin sehr viel im Hochgebirge unterwegs. Ich gehe aber immer bereits frühmorgens los, sodass ich spätestens zu Mittag wieder unterhalb der Waldgrenze bin, wo ein eventuelles Gewitter zwar unangenehm, aber nicht besonders gefährlich ist.

Sollte ich längere Touren vorhaben, für die ich auch den Nachmittag benötige, suche ich mir einen Tag mit geringer Gewitterwahrscheinlichkeit aus.

So kam ich in hunderten Bergtouren noch nie in ein Gewitter - zumindest nicht im Hochgebirge; während des Abstieges (bereits im Wald) hatte ich insgesamt ca. 3 Mal ein Gewitter, das war aber nicht schlimm.