Bayrisch lernen?

Muskatnuss315  30.12.2022, 19:50

In welchen Teil Bayerns fahrt ihr denn immer?

BellaLinda887
Fragesteller

Allgäu königsschlösser

5 Antworten

Es gibt nichts unbeliebteres als Urlauber, die sich durch Nachahmen des lokalen Dialekts anbiedern wollen.

Man ist entweder dort aufgewachsen oder nicht. Im ersten Fall hat man ganz selbstverständlich den Dialekt entwickelt. Im zweiten Fall versucht man es am besten erst gar nicht.

"Erlernen" kann man einen Dialekt erst dann, wenn man länger in einer Gegend wohnt, in der man nicht gebürtig ist und es über die Jahre im Alltag, auf der Arbeit usw. einfach aufschnappt und dann den lokalen Dialekt mit der eigenen Sprache vermischt - so hat es sich bei mir mit dem Bayrisch-Schwäbischen auch ergeben über die Zeit, ohne dass ich es drauf angelegt hätte. Ich war irgendwann selber erschrocken, als ich mich gehört habe und den Vergleich zu früher und meiner Heimat hatte: Aus einem hochdeutsch Erzogenen wurde nach Jahren ein bayrischer Schwob', der irgendwas zwischen Hochdeutsch und Dialekt spricht und wie ein hochdeutsch erzogener Einheimischer klingt. Die Erklärung dahinter ist einfach: Man nimmt es im Alltag automatisch auf, je länger man da ist und je intensiver man sich am Alltag der "Wahlheimat" beteiligt.

Außerdem erwartet es keiner, dass ein Urlauber Dialekt spricht und meist klingt es so befremdlich, wie wenn ein "Dialektschwätzer" versucht, Hochdeutsch zu sprechen und dabei krachend scheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lhdd1  12.01.2023, 23:11

Bayrischer Schwob, Allgäu ist kein Schwaben sondern Allgäu!!!

Es ist möglich allerdings müstest du dich täglich mit leuten mit bayerischen dialekt unterhten.

wenn du nicht aus bayern bist und versuchst, bayerisch zu reden ist es eher peinlich als cool. Ich bin halt aus bayern und für mich gibt es fast nichts lustigeres als touristen zu hören die versuchen bayerisch zu schmatzen. Lerne es eher für dich privat

Ganz ehrlich: Lass es. Du wirst eher belächelt, weil du es doch nicht richtig hinkriegst. Es erwartet auch niemand.